Eine Frau fährt mit einem Fahrrad auf einer Fahrradstraße (Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck)

Bereits über 8000 Teilnehmer beim Stadt- und Schulradeln

  25.06.2023 | 17:41 Uhr

Vor genau zwei Wochen hat das Stadt- und Schulradeln Saar begonnen, am 1. Juli endet die Aktion. Dabei haben schon jetzt fast so viele Menschen in die Pedale getreten wie im vergangenen Rekordjahr. Das Mobilitätsministerium hofft, die Zahlen von 2022 übertreffen zu können.

Mehr als 8000 Menschen und 80 Schulen haben sich bisher an den Kampagnen Stadt- und Schulradeln Saar, die in diesem Jahr unter dem Motto "FahrRad. Beweg was!" steht, beteiligt. Das Mobilitätsministerium ist mit der Zwischenbilanz zufrieden: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien zusammen bereits mehr als eine Million Kilometer Rad gefahren. Dadurch hätten saarlandweit mehr als 160 Tonnen CO2 eingespart werden können.

Aktionen laufen noch bis zum 1. Juli

Die Kampagnen enden am 1. Juli. Das Saarland ist dabei das erste Bundesland in der Geschichte des Stadtradelns, in dem sich alle Städte und Gemeinden an der Aktion beteiligen. Durch sie soll mehr Bewusstsein fürs Fahrradfahren als gesunde und nachhaltige Möglichkeit der Fortbewegung geschaffen werden.

Das Mobilitätsministerium zeichnet am Ende die engagierteste Kommune aus. Beim Schulradeln wird die fahrradaktivste Schule gesucht. Nähere Informationen zu den Kampagnen gibt es hier.

Im vergangenen Jahr haben mehr als 8400 Saarländerinnen und Saarländer beim Stadtradeln mitgemacht. In diesem Jahr hofft das Ministerium darauf, dass der Rekord noch übertroffen wird – die Chancen stehen gut.

Passend zum Thema

Tipps vom ADFC Saarland
So kommt Ihr Kind sicher mit dem Rad zur Schule
Bewegung an der frischen Luft sorgt für nachhaltige Kindergesundheit. Eine gute Möglichkeit: Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Marcel Scherf vom ADFC Saarland gibt Eltern Tipps, damit das eigene Kind unversehrt mit dem Fahrrad zur Schule kommt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Abkühlung zum Wochenbeginn in Sicht
Kaum Regen im Juni
Im Juni hat es dieses Jahr besonders wenig geregnet – gerade mal vier Prozent der üblichen Regenmenge fiel vom Himmel. Anfang der Woche erwartet das Saarland eine Abkühlung, regnen soll es nicht.
37-Jähriger kollidiert mit Hauswand
Motorradfahrer bei Unfall in Kirkel ums Leben gekommen
Im Kirkeler Ortsteil Altstadt ist ein Motorradfahrer am Sonntag tödlich verunglückt. Der Mann kam in einer Kurve von der Straße ab und prallte anschließend gegen eine Hauswand. Der 37-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.
Große Preisübersicht
So viel kostet der Freibad-Eintritt im Saarland
Bei heißen Temperaturen wie in diesen Tagen zieht es viele Saarländerinnen und Saarländer ins Freibad. Doch die Preise sind teils deutlich nach oben gegangen. Was Sie jetzt fürs Schwimmen unter freiem Himmel bezahlen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja