Die Sommersonne strahlt über dem blauen Himmel (Foto: picture alliance / dpa | Arno Burgi)

Kaum Regen im Juni

  25.06.2023 | 15:04 Uhr

Im Juni hat es dieses Jahr besonders wenig geregnet – gerade mal vier Prozent der üblichen Regenmenge fiel vom Himmel. Anfang der Woche erwartet das Saarland eine Abkühlung, regnen soll es nicht.

Vergangene Woche waren für das Saarland teilweise heftige Gewitter angekündigt worden. Dabei sollte lokal auch Starkregen fallen. Die Unwetter zogen jedoch weitestgehend am Saarland vorbei und geregnet hat es auch kaum.

Wie das ARD-Wetterkompetenzzentrum mitteilte, erreichten uns nur vier Prozent der durchschnittlich für diesen Monat üblichen Regenmenge. Stattdessen gab es Sonne satt mit vielen heißen Sommertagen. Auch am Sonntag war es sehr warm mit bis zu 34 Grad an Saar und Mosel.

Regen erst ab Freitag wahrscheinlich

Der Wochenbeginn wird etwas kühler. So soll der Montag Höchsttemperaturen von 23 bis 27 Grad bringen und am Dienstag soll es mit 20 bis 25 Grad verhältnismäßig mild bleiben. Grund dafür ist die Kaltfront des Islandtiefs „Marcellinus“.

Regen erwartet das Kompetenzzentrum aber erstmal nicht. Dafür sorgt ein Keil des Azorenhochs. Erst am Freitag steigen die Chancen auf ergiebigere Regenfälle.

Aktuelle Wetteraussichten jederzeit

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

37-Jähriger kollidiert mit Hauswand
Motorradfahrer bei Unfall in Kirkel ums Leben gekommen
Im Kirkeler Ortsteil Altstadt ist ein Motorradfahrer am Sonntag tödlich verunglückt. Der Mann kam in einer Kurve von der Straße ab und prallte anschließend gegen eine Hauswand. Der 37-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Nach unsachgemäßer Reparatur
Auto fängt auf A6 Richtung Mannheim Feuer
Am Samstag hat auf der A6 in Höhe der Grumbachtalbrücke ein Auto gebrannt. Der Fahrer konnte seinen Wagen aber noch rechtzeitig an den Fahrbahnrand steuern. Die Feuerwehr löschte gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern das Feuer. Verletzt wurde niemand.

Fahrt auf Feldweg
E-Rollerfahrer verletzt sich bei Unfall mit Reh schwer
Ein E-Scooter-Fahrer ist am Donnerstagabend mit einem Reh zusammengestoßen und hat sich dabei schwer verletzt. Der 38-Jährige war auf einem Feldweg in Püttlingen unterwegs.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja