Feuerwehrleute zapfen Löschwasser an der Zufahrt zu einem Gewerbegelände in der Nähe des Waldbrands. (Foto: picture alliance/dpa | Luis Wittmer)

Feuerwehr hat Waldbrand bei Pirmasens unter Kontrolle

  14.06.2023 | 16:50 Uhr

Zwischen Pirmasens und Rodalben in der Südwestpfalz ist am Dienstag ein Waldbrand ausgebrochen. Inzwischen ist das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Zwischenzeitlich stand eine Fläche von etwa 14 Hektar Wald in Flammen.

Das sich rasch ausbreitende Feuer, das am Dienstagmittag entstand, ist inzwischen weitgehend unter Kontrolle. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte am Mittwochmorgen, dabei hätten die kühlen Temperaturen in der Nacht geholfen.

Derzeit werde das betroffene Gebiet weiter bewässert, damit steigende Temperaturen und Sonnenschein bei Tag nicht wieder zu größeren Feuern führen. Laut Feuerwehr gibt es in dem abgebrannten Waldgebiet derzeit noch viele Glutnester.

Noch 100 Einsatzkräfte vor Ort

Am Dienstag waren nach Behördenangaben mehr als 200 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer bei Rodalben war aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochen. Der zunächst kleine Brand an einer steilen Böschung habe sich, durch den starken Wind angefacht, schnell auf geschätzte 12 bis 14 Hektar ausgebreitet, erklärte Einsatzleiter Simon Tigges am Dienstagabend. 14 Hektar Land entsprechen ungefähr der Fläche von 20 Fußballfeldern.

Video [aktueller bericht , 14.06.2023, Länge: 2:47 Min.]
Waldbrand in Pirmasens ist unter Kontrolle

Evakuierung wird zeitnah aufgehoben

Wegen des Waldbrandes mussten nach SWR-Informationen 350 Anwohner in Rodalben ihre Häuser verlassen. Die meisten seien bei Freunden oder Familienangehörigen untergekommen. Elf Menschen halten sich demnach in der Auffangstation in Rodalben auf.

Auf einer Pressekonferenz hat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rodalben, Wolfgang Denzer (CDU) am Mittowch angekündigt, dass die betroffenen Menschen zeitnah in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können. Demnach habe der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben. Es gäbe keine Blindgänger und Munitionsbestände aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich des Waldbrandes.

Deswegen können auch die Feuerwehrleute ab sofort im gesamten Gebiet Löscharbeiten durchführen. Der Einsatzleiter geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Nachlöscharbeiten noch bis zum Wochenende andauern könnten.

Feuerwehr hat Waldbrand bei Pirmasens unter Kontrolle
Audio [SR 3, Bertille van Elslande, 14.06.2023, Länge: 02:21 Min.]
Feuerwehr hat Waldbrand bei Pirmasens unter Kontrolle

Die Evakuierung mehrerer Straßenzüge war notwendig geworden, weil sich in dem Brandgebiet nahe Rodalben noch Munition und Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden befinden könnten. Gegen Mittag soll sich entscheiden, wann die Menschen in ihr Zuhause zurückkönnen.

Die Feuerwehr hatte die Bewohner in der Region zudem gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- sowie Klimaanlagen abzuschalten.

Informationen zur aktuellen Entwicklung finden Sie auch beim SWR. Um 20.15 Uhr zeigt das SR Fernsehen heute Abend zudem auch eine Sondersendung des SWR zu dem Waldbrand.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Hitze und Trockenheit
Saarländische Feuerwehr gut auf Waldbrände vorbereitet
Seit Wochen ist es mittlerweile sehr warm und sonnig und es regnet kaum. Die Waldbrandgefahr im Saarland steigt. Die Feuerwehr sieht sich aber für den Ernstfall gut gewappnet. Szenarien wie in Brandenburg oder in Südfrankreich sind außerdem im Saarland eher unwahrscheinlich.

Risikofaktor Mensch
Waldbrandgefahr trotz nassem Frühling - kann das sein?
Im Saarland ist endlich das warme Sommerwetter angekommen. Doch schon gibt es die ersten Warnungen vor erhöhter Waldbrandgefahr. Wie kann das sein, wo es doch im Frühjahr so viel Regen gab? Wir haben nachgefragt.


Weitere Themen im Saarland

Konsequenzen der Landesregierung
Fall Yeboah: Entschädigungsfonds und U-Ausschuss
Ministerpräsidentin Rehlinger hat einen Entschädigungsfonds für Opfer rassistischer Gewalt angekündigt. Zudem soll ein Untersuchungsausschuss im Landtag den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah politisch aufarbeiten.

Zahlen geringer als angenommen
Knapp 6000 Anträge auf Heizkostenhilfe im Saarland
Im Saarland sind bisher insgesamt 5942 Anträge für Heizkostenhilfe über das Onlineportal des Wirtschaftsministeriums eingegangen. Laut Wirtschaftsministerium sind die Antragszahlen bislang etwas geringer ausgefallen als zuvor angenommen.

Kampf gegen Müll
Einige Kommunen im Saarland erwägen Verpackungssteuer
In Tübingen gibt es sie schon, und das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat sie nun auch für grundsätzlich rechtmäßig befunden: die Verpackungssteuer. Nach dem Urteil denken nun auch einige saarländische Kommunen neu über das Thema nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja