Das Gerätehaus der Feuerwehr in Besch (Foto: SR/René Henkgen)

Weiter Streit um Feuerwehrgerätehaus in Besch

mit Informationen von René Henkgen   30.09.2022 | 08:05 Uhr

Das Feuerwehrgerätehaus im Perler Ortsteil Besch ist seit Jahren ein großes Streitthema in der Moselgemeinde. Vor acht Jahren musste die Feuerwehr ihr Gerätehaus wegen Baumängeln verlassen und ist seitdem in einer Lagerhalle untergebracht. Der geplante Neubau lässt weiter auf sich warten.

Seit vielen Jahren wartet die Feuerwehr im Perler Ortsteil Besch auf ein neues Gerätehaus. Das alte war marode, schon lange ist klar: Ein Neubau ist unumgänglich. Bis es soweit ist, ist die Feuerwehr in einer Lagerhalle untergebracht. Doch deren Vermieter hat den Mietvertrag im April gekündigt.

Am Donnerstagabend debattierte der Perler Gemeinderat rund eine Stunde lang hitzig über die Frage, was nun geschehen soll: Soll der angepasste Mietvertrag mit dem Vermieter der aktuell genutzten Lagerhalle verlängert werden oder soll die Feuerwehr wieder zurück in ihr altes Feuerwehrgerätehaus? Das Ergebnis ist weiter offen.

Ungeklärte Versicherungsfragen

Der Grund: Es ist versicherungsrechtlich nicht geklärt, wer für Schäden an den Feuerwehrautos haftet, wenn beispielsweise die Lagerhalle brennt und umgekehrt. Der betreffende Versicherungsvertrag liegt aktuell noch zur Prüfung beim Juristen. Sieht dieser keine rechtlichen Zweifel am Versicherungsvertrag, wird der Mietvertrag inklusive Mieterhöhung verlängert – so der Beschluss des Gemeinderats.

Das entspricht auch dem Wunsch der Bescher Feuerwehr. In erster Linie wollen sie weiterhin den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Besch. Dieser ist zwar seit etlichen Jahren in Planung – angefangen zu bauen, wurde bis heute aber noch nicht.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 30.09.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja