Eine Rose liegt auf einem Stolperstein. (Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

16 Stolpersteine für Homburg

  04.02.2023 | 10:38 Uhr

In der Homburger Innenstadt sollen ab Samstag 16 Gedenksteine an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Sie werden von dem Künstler Gunter Demnig vor den früheren Häusern der Opfer verlegt. Auch an anderen Orten im Saarland gibt es bereits solche sogenannten Stolpersteine – unter anderem in der Landeshauptstadt.

In dieser Woche hat sich die Machtergreifung Adolf Hitlers zum 90. Mal gejährt. Am 30. Januar 1933 war er durch einen regulären Regierungswechsel an die Macht gekommen.

Unter seiner nationalsozialistischen Regierung wurden zahlreiche Menschen verfolgt und ermordet. Um ihrer zu gedenken, werden seit etwas mehr als 30 Jahren sogenannte Stolpersteine verlegt.

Erste Stolpersteine auch in Homburg

Am 16. Dezember 1992 hat der Künstler Gunter Demnig vor dem Rathaus in Köln den ersten Stolperstein verlegt. Seither sind zahlreiche hinzugekommen in deutschen Städten, aber auch in anderen Ländern. Auch im Saarland finden sich bereits mehrere der Gedenksteine – etwa in Saarbrücken oder auch in Dirmingen.

Ab Samstag sollen nun auch in der Homburger Innenstadt 16 Stolpersteine an Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Demnig wird sie am Samstagmorgen ab 9.00 Uhr vor den ehemaligen Wohnhäusern der damals Betroffenen verlegen.


Mehr zum Thema

Stolperstein in Dillingen für Rudolf Wohlfart
Von den Nazis ermordet, weil er in der Psychiatrie saß
In Dirmingen liegt seit dem 8. Mai ein Stolperstein - zur Erinnerung an Rudolf Wohlfart, der von den Nazis ermordet wurde. Ermordet, weil er in der Psychiatrie saß.

Stadtrat entscheidet am 8. Februar
Saarbrücken plant 25 weitere Stolpersteine
In Saarbrücken sollen 25 weitere Stolpersteine verlegt werden. Nach Angaben der Verwaltung in Stadtteilen, in denen es bislang kaum Möglichkeiten des Gedenkens gibt. Der Stadtrat hat den Plänen zugestimmt.


Weitere Themen im Saarland

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja