Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigen nach einem Unwetter abgebrochene Gebäudeteile von einer Straße in Asweiler. (Foto: picture alliance/dpa | Thorsten Kremers)

Sturm zog durchs Saarland: rund 30 Häuser in Freisen-Asweiler beschädigt

  12.07.2023 | 13:10 Uhr

Nach einem heißen Dienstag hat es in Teilen des Saarlandes schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel gegeben. In Asweiler sind mehrere Häuser durch das Unwetter beschädigt worden, zum Teil massiv.

Schwere Gewitter, Sturmböen und Starkregen haben am Dienstag bis in die späten Abendstunden im ganzen Saarland Schäden angerichtet. Die Polizei registrierte rund 35 witterungsbedingte Einsätze – vor allem wegen umgestürzter Bäume, abgebrochener Äste auf den Straßen und hochgeschwemmter Gullydeckel. Verletzt wurde niemand.

Video [aktueller bericht, 12.07.2023, Länge: 2:58 Min.]
Donald Bäcker vom ARD-Wetterteam: „Der Sturm in Asweiler war kein Tornado“

In Saarlouis ist dabei ein Baum auf ein Auto gestürzt. Auf der A8 zwischen Merzig und Rehlingen drehte sich ein Pkw aufgrund von Aquaplaning. Auch auf der Gegenfahrbahn gab es kurz darauf einen Unfall wegen Aquaplaning.

In Freisen-Asweiler wurden etwa 30 Häuser durch einen schweren Sturm zum Teil massiv beschädigt, mehrere sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Aufräumarbeiten in Freisen aufgenommen
Video [SR.de, (c) SR, 12.07.2023, Länge: 00:30 Min.]
Aufräumarbeiten in Freisen aufgenommen

"Tornado-Verdachtsfall"

Zunächst war davon die Rede, dass es sich um einen Tornado gehandelt haben könnte. Ob es tatsächlich ein Tornado bzw. eine Windhose war, ist bislang allerdings noch unklar.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des THW, DRK, des Malteser-Hilfsdienstes sowie der Polizei sei vor Ort gewesen – ebenso die Notfallseelsorge. Bis etwa 3.30 Uhr waren sie insbesondere in der Gemeinde Freisen im Ortsteil Asweiler im Einsatz, um die entstandenen Schäden zu beseitigen, sagte der Leiter des Kastrophenschutzes im Landkreis St. Wendel, Dirk Schäfer, am Mittwochmorgen dem SR.

"In diesen Dimension kann man sich nicht vorbereiten"
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen/im Gespräch: Dirk Schäfer, 12.07.2023, Länge: 04:02 Min.]
"In diesen Dimension kann man sich nicht vorbereiten"

Stromausfall am Abend

Auch abgedeckte Häuser mussten notdürftig abgedichtet werden, um den Regen in der Nacht abzuhalten. Für die Betroffenen im Landkreis St. Wendel steht eine Notunterkunft zur Verfügung. Dachdecker und andere Fachfirmen sollen sich nun um die Schäden kümmern.

Innenminister Reinhold Jost (SPD) dankte den Einsatzkräften vor Ort. „Ich weiß sehr zu schätzen, was die Einsatzkräfte geleistet haben. Und mir ist bewusst, wie viel Anstrengung und Stress mit solchen Einsätzen verbunden ist“.

Unwetter zerstört über 20 Häuser in Freisener Ortsteil Asweiler
Video [SR.de, (c) SR, 11.07.2023, Länge: 01:10 Min.]
Unwetter zerstört über 20 Häuser in Freisener Ortsteil Asweiler

Wie der Energieversorger VSE auf Twitter meldete, fiel kurz nach 18.00 Uhr am Dienstagabend der Strom in Asweiler, Wolfersweiler, Mosberg-Richweiler und Eitzweiler aus. Etwa eine Stunde später seien 90 Prozent der Haushalte wieder am Netz gewesen.

"Die Menschen konnten in Notunterkünften die Nacht verbringen"
Audio [SR 3, (c) SR 3 Kerstin Gallmeyer, 12.07.2023, Länge: 05:55 Min.]
"Die Menschen konnten in Notunterkünften die Nacht verbringen"

Ab Mittwoch wieder kühler

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte noch bis zum späten Abend vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen sowie schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 85 und 100 Kilometer pro Stunde gewarnt. Auch vor Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter wurde gewarnt.

Nachdem sich die Lage im Laufe der Nacht wieder beruhigt hatte, startete der Mittwoch wieder sonnig. Insgesamt war es wieder kühler. Die Temperaturen kletterten auf höchstens 27 Grad und bleiben auch in der restlichen Woche meist unter der 30-Grad-Marke.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.07.2023 berichtet.


Mehr zu Wetter und Hitze im Saarland:

Ratgeber
Cool durch die heißen Tage
So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad und mehr ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Gefahr von Sonnenbrand erhöht
Hohe UV-Belastung im Saarland
Viele Sonnenstunden und warme Temperaturen laden derzeit zu Aktivitäten im Freien ein. Doch wer nicht aufpasst, kann dabei schnell einen Sonnenbrand bekommen. Denn die UV-Strahlung im Saarland ist derzeit hoch.

Zehn Tipps zum Abkühlen
Es wird HEISS! Das macht Bock, wenn ihr den kompletten Tag im Freibad verbringen könnt. Ansonsten ist schwitzen angesagt. Aber wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr die Hitze - auch ohne Urlaub und Schwimmbad - gut durchsteht.

Trockenheit
Bäume haben Stress
Nicht nur Blumen müssen bei den derzeitigen Temperaturen regelmäßig gegossen werden, auch die Bäume in unserer Umgebung. Wie hilft man ihnen?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja