Müllsammelaktion "Saarland-Piccobello" startet heute

Freiwillige sammeln wieder Müll im Saarland

René Henkgen   15.03.2024 | 08:51 Uhr

Nach Freitag wird nun auch noch am Samstag im Saarland wieder aufgeräumt. Freiwillige kommen für die Aktion Saarland "picobello" zusammen, um Müll an Spielplätzen, Grünanlagen und im Wald einzusammeln. Im vergangenen Jahr nahmen rund 47.000 Menschen teil. Dieses Mal sind es noch einmal mehr.

Bereits seit 20 Jahren gibt es die Aktion "Saarland picobello". Das Ziel der landesweiten Müllsammelaktion: Das Saarland soll picobello sauber werden. Organisiert wird die Aktion vom Entsorgungsverband Saar (EVS).

Video [aktueller bericht, 15.03.2024, Länge: 3:35 Min.]
Freiwillige Helfer sammeln wieder Müll im Saarland auf

In diesem Jahr beteiligen sich nach Angaben des EVS Menschen in allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden an der Aktion. Am Freitag waren vor allem Schul- und Kindergartengruppen zum Müllsammeln auf Spielplätzen, Grünanlagen oder im Wald unterwegs, am Samstag vor allem Vereine, Verbände und Einzelpersonen.

Deshalb bittet der EVS alle Autofahrer besonders vorsichtig zu fahren, um die Picobello-Teilnehmer nicht zu gefährden.

Teilnehmer sammelten im vergangenen Jahr rund 310 Tonnen Müll

Alleine im vergangenen Jahr haben saarlandweit mehr als 47.000 Menschen an Saarland picobello teilgenommen. Dabei wurden knapp 310 Tonnen Müll gesammelt. Nach Ende der Frühjahrsputzaktion will der EVS ausgewählte Sammelaktionen auszeichnen.

In diesem Jahr haben sich insgesamt 54.000 Menschen für die Aktion angemeldet. Das sind 15 Prozent mehr als 2023.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 15.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Müll im Saarland

Hohe Summen für illegalen Müll
Diskussion im Landtag über Videoüberwachung von Containerplätzen
Der saarländische Landtag hat am Mittwoch über die Videoüberwachung von Containerstellplätzen diskutiert. Neben der CDU-Fraktion hatte auch die SPD-Fraktion nachträglich einen Antrag dazu eingebracht.

Nachhaltiger Umgang mit dem Wald
Umweltministerium ruft Kampagne zum Waldschutz ins Leben
„Respekt im Wald“ heißt die neue Kampagne, mit der das Umweltministerium Waldbesucherinnen und -besucher erreichen will. Monatlich sind wechselnde Schwerpunktthemen geplant – den Anfang macht „Müll im Wald“. Ziel des neuen Projekts ist es, Menschen zu einem achtsamen Umgang mit dem Wald zu motivieren.

Unterwegs mit der Müllabfuhr
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 16.02.2024, Länge: 29:30 Min.]
Unterwegs mit der Müllabfuhr
Wenn die Mülltonne voll ist, stellen wir sie einfach raus an die Straße. Doch was danach passiert wissen die Wenigsten. Saar nur zeigt, wie die Müllabfuhr arbeitet und was es für die Müllwerker bedeutet, den Abfall und Dreck anderer Leute wegzuräumen.

Abwassergebühren steigen
Müllgebühren im Saarland bleiben wohl konstant
Der Entsorgungsverband Saar (EVS) steht finanziell auf einer soliden Grundlage. Das wurde auf der Verbandsversammlung am Donnerstag deutlich. Die Müllgebühren im kommenden Jahr bleiben daher voraussichtlich konstant. Anders sieht es indes beim Abwasser aus.

Polizei kontrolliert vermehrt
Illegaler Müll an Containern sorgt in Homburg für Probleme
Überfüllte Container im Homburger Stadtgebiet stellen zurzeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes vor eine Herausforderung. Denn immer mehr Personen deponieren ihren Papiermüll einfach neben den Containern. Das ist nach Angaben der Kreisstadt aber verboten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja