Zurückgerufen: Ubina Bio-Studentenfutter (Foto: Lebensmittelwarnung.de/Vartan Melik Aslanian GmbH)

Studentenfutter und Rosinen wegen Schimmelpilzgift zurückgerufen

  13.04.2024 | 14:28 Uhr

Der Lebensmittelhersteller Vartan Melik Aslanian ruft Teile der Bio-Rosinen und des Bio-Studentenfutters seiner Marke Ubina zurück. Sie können mit dem Schimmelpilzgift Ochratoxin A belastet sein. Diese wurden auch im Saarland verkauft.

Wegen erhöhten Werten an Ochratoxin A (OTA) hat das Unternehmen Vartan Melik Aslanian GmbH aus Siek bei Hamburg eine Rückrufaktion für zwei seiner Produkte gestartet. Dabei handelt es sich um die Bio-Rosinen und das Bio-Studentenfutter der Marke Ubina, verkauft jeweils im Beutel und im Mehrwegglas, unter anderem im Saarland.

Zurückgerufen: Ubina Rosinen (Foto: Lebensmittelwarnung.de/Vartan Melik Aslanian GmbH)
Zurückgerufen: Ubina Rosinen

OTA ist ein natürlich vorkommendes Schimmelpilzgift, das von bestimmten Pilzarten in verschiedenen Lebensmitteln wie Getreide und Trockenfrüchten vorkommen kann. OTA steht im Verdacht, gentoxisch zu sein und bei Nieren krebserregend zu wirken. Der Hersteller warnt vor dem gesundheitlichen Risiko und rät Verbrauchern, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren.

Die betroffenen Produkte

Betroffen von dem Rückruf sind die folgenden Chargen:

  • Ubina Bio-Rosinen Papierbeutel 125 g; Lot: 332231224; MHD: 23.12.2024
  • Ubina Bio-Rosinen Mehrwegglas 300 g; Lot: 302140225 + 302150225, MHD: 14.02.2025 + 15.02.2025
  • Ubina Bio-Studentenfutter Papierbeutel 125 g; Lot: 335231224; MHD: 23.12.2024
  • Ubina Bio-Studentenfutter Mehrwegglas 275 g; Lot: 305231224 + 305140225; MHD: 23.12.2024 + 14.02.2025

Kunden können die betroffenen Produkte am jeweiligen Verkaufsort zurückgeben.


Genuss im Saarland und der Region

In überschauberer Menge
Erster Spargel aus dem Saarland pünktlich zu Ostern
So richtig in Fahrt gekommen ist die Spargelernte im Saarland noch nicht – erste Stangen gibt es aber schon zu kaufen. Das ist selbst für die Höfe im Saarland überraschend. Denn eigentlich war das Wetter zuletzt alles andere als optimal.
Start der Grillsaison
Diese öffentlichen Grillplätze gibt es im Saarland
Nicht jeder kann die Grillsaison im heimischen Garten eröffnen. Wer trotzdem die warmen Sonnenstrahlen genießen möchte, kann zu den öffentlichen Grillplätzen pilgern. Eine Übersicht.
Neuzugang in der Sterne-Küche
Restaurant „Midi“ in St. Ingbert erhält einen Guide Michelin-Stern
Das Saarland bleibt weiter ein Hotspot für Sterne-Küche. Mit dem „Midi“ in St. Ingbert ist am Dienstag ein weiteres Restaurant mit einem Michelin-Stern geehrt worden. Damit gibt es an der Saar aktuell sieben Restaurants mit ausgezeichneter Küche.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja