Restaurant „Midi“ in St. Ingbert erhält einen Guide Michelin-Stern

Restaurant „Midi“ in St. Ingbert erhält einen Guide Michelin-Stern

  27.03.2024 | 10:55 Uhr

Das Saarland bleibt weiter ein Hotspot für Sterne-Küche. Mit dem „Midi“ in St. Ingbert ist am Dienstag ein weiteres Restaurant mit einem Michelin-Stern geehrt worden. Damit gibt es an der Saar aktuell sieben Restaurants mit ausgezeichneter Küche.

Schon vergangenes Jahr hatte es das „Midi“ mit seinem Küchenchef Peter Wirbel und dem Team in die Monatsempfehlungen des renommierten Restaurantführers geschafft. Jetzt hat der Guide Michelin das Restaurant im Rohrbacher Industriegebiet auch mit seinem ersten Stern ausgezeichnet.

Für Peter Wirbel ist die Sterneküche nicht unbekannt. Nach seiner Ausbildung im Restaurant Quack in Saarbrücken kochte er zusammen mit Jens Jakob in den damals Sterne-prämierten Restaurants „Le Noir“ und „JJ“, und er gründete 2018 mit ihm und David Christian das „Le Comptoir“.

Video [aktueller bericht, 27.03.2024, Länge: 3:34 Min.]
Ein neuer Michelin-Stern geht an „Midi“ in St. Ingbert

OB Meyer: Ein "Leuchtturm für St. Ingbert"

"Ich freue mich sehr, dass Peter Wirbel diese besondere Auszeichnung erhalten hat", sagte der St. Ingberter Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU). Das Midi sei "ein besonderes Aushängeschild und Leuchtturm für St. Ingbert".

Ausdrücklich hob Meyer auch den Unternehmer Hubert Pirrung hervor, der hinter dem Midi steht. Er habe "in der Corona-Zeit eine mutige Entscheidung getroffen und die ehemalige Heckel-Kantine in ein anspruchsvolles Restaurant mit Biosphären-Markt gewandelt".

Vergabe der Michelin-Sterne im Saarland
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.03.2024, Länge: 00:48 Min.]
Vergabe der Michelin-Sterne im Saarland

Saar-Restaurants behalten ihre Sterne

Ansonsten gab es in der saarländischen Sterneküche keine Änderungen. „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl behält seine drei Michelin-Sterne.

Weiterhin zwei Sterne tragen das „Esplanade“ und das Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken sowie das Louis Restaurant in Saarlouis. Hämmerle’s Restaurant in Blieskastel und das Restaurant Kunz in St. Wendel behalten jeweils ihren einen Stern.

Ein Besuch beim neuen Sterne-Koch Peter Wirbel
Audio [SR 3, Max Zettler, 27.03.2024, Länge: 02:51 Min.]
Ein Besuch beim neuen Sterne-Koch Peter Wirbel

Wirtschaftsminister Barke: "Wichtiger Tourismusfaktor"

"Unsere ausgezeichnete saarländische Küche ist ein wichtiger Tourismusfaktor für unser Land", betonte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) angesichts der Auszeichnung. "Mit Peter Wirbel und dem Restaurant Midi haben wir nun einen weiteren Stern hinzugewonnen. Damit gehören nun sieben Restaurants im Saarland zu den Besten der Branche weltweit."

In Frankreich waren die Michelin-Sterne schon vor gut einer Woche vergeben worden, darunter an sechs Restaurants im saarländischen Nachbardépartement Moselle.

Über dieses Thema hat auch "aktuell" im SR Fernsehen am 26.03.2024 berichtet.


Mehr zum „Midi“

Gehobene Küche im Industriegebiet
Guide Michelin empfiehlt Restaurant „Midi“ in St. Ingbert
Der Guide Michelin hat ein neues Restaurant aus dem Saarland auf dem Radar. Das „Midi“ im St. Ingberter Industriegebiet hat es in die Empfehlungen der Restaurantkritiker für den Monat September geschafft.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja