Wildschwein (Foto: picture alliance/dpa | Nicolas Armer)

So verhalten Sie sich bei der Begegnung mit einem Wildschwein richtig

Felix Schneider / Onlinefassung: Anne Staut   16.04.2024 | 20:46 Uhr

Ein Mann ist in der St. Ingberter Innenstadt von einem Wildschwein angegriffen worden. Direkte Begegnungen zwischen Wildschweinen und Menschen sind zwar selten. Doch wie verhält man sich richtig, wenn es doch dazu kommt?

Die Polizei ist am Samstag in St. Ingbert zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden. In der Innenstadt war eine Rotte aus sechs Wildschweinen unterwegs. Eines der Tiere griff einen 27-jährigen Passanten an und verletzte ihn.

Das Schwein sei direkt auf ihn losgegangen, erzählt Michael Eidesheim dem SR. "Es hat mich in das rechte Bein gestoßen und ich bin auf den Boden gefallen." Seit der Attacke war der junge Mann bereits mehrfach beim Arzt, um die Wunde untersuchen zu lassen und für eine Tollwutimpfung.

Video [aktueller bericht, 16.04.2024, Länge: 3:02 Min.]
Nach Wildschweinangriff in St. Ingbert: Saarforst gibt Tipps bei Begegnung

Ruhe bewahren, im Notfall klatschen und rufen

Der Vorfall zeigt, dass die Begegnung mit einem Wildschwein nicht immer harmlos ist. Vor allem jetzt kurz nach der Paarungszeit sind viele Weibchen mit Jungtieren unterwegs und dann besonders leicht zu reizen.

Doch wie verhält man sich richtig, wenn man einem Wildschwein zum Beispiel beim Waldspaziergang begegnet? Der Saarforst rät dazu, vor allem ruhig zu bleiben. Man sollte nicht auf das Tier zugehen und die Situation erstmal beobachten, sagt Sebastian Erfurt, zuständig für den Bereich Jagd im Saarforst.

Zudem sollte man dem Wildschwein die Möglichkeit geben, auszuweichen und es nicht in die Enge treiben. "Sollte es anfangen mit den Zähnen zu klappern, zu schnaufen oder wenn es hinten das kleine Schwänzchen hochstellt, kann man sich groß machen, stehen bleiben und klatschen und rufen. Das sollte zum Vertreiben ausreichen," erklärt Erfurt. Wer beim Spaziergang einen Hund dabei hat, sollte ihn eng an die Leine nehmen.

Müll lockt Wildschweine in bewohnte Gegenden

Ein direktes Zusammentreffen zwischen Mensch und Wildschwein kommt laut Saarforst nicht allzu oft vor. Die dichte Besiedelung im Saarland und die Nähe zur Natur sorgen für eine Szene wie am Wochenende. Auch Müll zieht die Tiere laut Saarforst an, denn Schwarzwild ist ein Allesfresser.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 16.04.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zu Wildschweinen im Saarland

Mehrere Wildschwein-Sichtungen am Samstag
27-Jähriger in St. Ingbert von Wildschwein angegriffen
In St. Ingbert kam es am Samstag zu einem Wildschwein-Angriff. Das Tier biss einem 27-Jährigen ins Bein. Zuvor gingen bei der Polizei bereits mehrere Hinweise ein, dass Wildschweine sich in der Innenstadt aufhielten. Als die Polizisten und ein Jäger kamen, waren die Tiere aber offenbar schon wieder weg.

Tiere verhielten sich aggressiv
Polizei erschießt zwei ausgebrochene Wildschweine in Sötern
Die Polizei hat am Ostermontag beim Nohfelder Ortsteil Sötern zwei Wildschweine erschossen. Nach Angaben der Beamten waren die beiden Schweine aus ihrem Gehege in privater Haltung entkommen und verhielten sich aggressiv gegenüber Menschen und Tieren.

Deutlicher Rückgang
Jäger schießen so wenig Wildschweine wie seit neun Jahren nicht
Die saarländischen Jäger haben in der vergangenen Saison deutlich weniger Wildschweine erlegt. Nach Angaben der Vereinigung der Jäger wurden nur etwa halb so viele geschossen wie im Vorjahr. Hoch waren dagegen die Zahlen bei erlegten Rehen und Damwild.

Probleme durch hohen Wildschweinbestand
Landesjägermeister fordert konsequente Bejagung
Immer wieder dringen Wildschweine im Saarland auch in Wohngebiete vor und verursachen zum Teil erhebliche Schäden. Ein Grund dafür sei der hohe Wildschweinbestand, sagt Landesjägermeister Schneider und fordert eine konsequente Bejagung - auch von Jungtieren.

Gefahr für Autofahrer
Viele Wildschweine an A620 bei Gersweiler
Ein Wildschwein auf der Autobahn - für jeden Autofahrer eine Horrorvorstellung, die zur großen Gefahr werden kann. Vor allem an der A620 in Höhe Gersweiler werden derzeit sehr viele Schwarzkittel gesichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja