Krankenstand im Saarland 2023 so hoch wie noch nie

Krankenstand im Saarland 2023 so hoch wie noch nie

  26.01.2024 | 13:13 Uhr

Nach Angaben der Techniker Krankenkasse war der Krankenstand im Saarland 2023 auf einem Rekordhoch. Zudem war die Dauer des Krankenscheins hierzulande länger als im Bundesdurchschnitt.

Nach einer Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) waren ihre Versicherten im Saarland 2023 so lange krankgeschrieben wie noch nie zuvor – und zwar übers ganze Jahr verteilt insgesamt 22,1 Tage. Das sind drei Tage mehr als der Bundesdurchschnitt (19,4). In den Vorjahren waren es an der Saar noch 21,8 (2022), 17,1 (2021) und 18,1 Fehltage (2020) gewesen.

Die häufigsten Gründe waren den Angaben zufolge Atemwegserkrankungen (5,3 Fehltage), psychische Erkrankungen (4,6) und Muskel-Skelett-Erkrankungen wie zum Beispiel Rückenschmerzen (3,2).

Durchschnittlich zwölf Tage am Stück krankgeschrieben

Besonders auffällig ist laut der TK die Dauer der Krankmeldung: 12,1 Tage am Stück. Den hohen Wert erklärt sich die TK mit dem vergleichsweise hohen Alter der (arbeitenden) Bevölkerung im Saarland. Bundesweit dauerte eine Krankschreibung im Schnitt 10,7 Tage.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Rundschau am 26.01.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Krankheit

Kinderbuch zur Demenz
Wie man den Kleinen die Krankheit spielerisch erklärt
Mit der Volkskrankheit Demenz beschäftigen sich nicht nur Erwachsene. Auch Kinder bekommen mit, dass sich Betroffene nicht so verhalten wie gewohnt. Ein Kinderbuch aus dem Saarland soll ihnen das Thema behutsam erklären.
Ratgeber für Eltern
Wohin bringe ich mein krankes Kind, wenn der Kinderarzt schon geschlossen hat?
Es ist Wochenende oder spät am Abend und das Kind ist krank oder hat sich verletzt. Wie sollten Eltern in diesem Fall reagieren? Wann sollten sie zum Kinder-Notdienst fahren und wann sogar einen Krankenwagen rufen? Der langjährige Kinderarzt Benedikt Brixius und die Kassenärztliche Vereinigung Saarland geben Tipps, worauf Eltern achten sollten.
Welt-Alzheimertag
Alzheimer betrifft immer mehr Menschen
Im Saarland leben etwa 23.600 Menschen mit einer Demenzerkrankung, rund 70 Prozent davon mit der Demenzform Alzheimer. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr am 21. September der Welt-Alzheimertag statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja