Rehlinger zur ukraininischen Partnerregion Lwiw

Partnerschaft zwischen Saarland und ukrainischer Region Lwiw besiegelt

mit Informationen von Janek Böffel   09.11.2023 | 06:34 Uhr

Das Saarland hat am Mittwoch in der Ukraine eine Partnerschaft mit der Region Lwiw geschlossen. Diese grenzt unmittelbar an die bestehende Partnerregion auf polnischer Seite, Podkarpackie.

Der Tag für die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen Lwiw und dem Saarland war passend gewählt – denn es war genau der Tag, an dem sich die EU-Kommission für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ausgesprochen hat.

Das sei ein positives Signal für die Ukraine, sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), die von Polen aus in die Ukraine gereist war, um mit dem Gouverneur die Partnerschaft zu besiegeln.

Gemeinsame Anknüpfungspunkte

Man wolle nun gemeinsame Anknüpfungspunkte identifizieren, so Rehlinger. Dabei gehe es um die wirtschaftliche Zusammenarbeit, aber auch soziale Fragen. Man stehe an der Seite der Ukraine auch bei der Suche nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit nach dem Krieg.

Die Partnerschaft geht dabei auf einen Besuch des ukrainischen Botschafters Makeiev im April zurück. Die Delegation aus dem Saarland wird noch bis Freitag in der polnischen Partnerregion Podkarpackie bleiben. Es ist der erste Besuch einer Ministerpräsidentin in den 14 Jahren der Partnerschaft.

Kommentar

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.11.2023 berichtet.


Mehr zur Ukraine

Ukrainischer Botschafter in Saarbrücken
Rehlinger will Beziehungen zur Ukraine ausbauen
Das Saarland will eine Partnerschaft mit der Region Lwiw in der Ukraine eingehen. Das hat Ministerpräsidentin Rehlinger am Rande des Antrittsbesuchs des ukrainischen Botschafters Makeiev angekündigt.
Multiprofessionelle Teams im Einsatz
Über 2500 ukrainische Kinder und Jugendliche an Saar-Schulen
Die Zahl der ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Saarland hat sich weiter erhöht. Mitte Juli waren es noch knapp über 1500 – nun sind es über 2500. Wie die Schulen im Saarland mit den zusätzlichen Kindern und Jugendlichen umgehen.
Arbeitsmarkt im Saarland
Hürden bei der Integration ukrainischer Fachkräfte im Saarland
Viele aus der Ukraine Geflüchtete können sich vorstellen, länger oder vielleicht ganz bei uns zu bleiben. Es könnte eine Chance für den Fachkräftemangel im Saarland sein. Doch es gibt einige Hürden auf dem Weg in adäquate Jobs.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja