Bischof Stephan Ackermann (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Ackermann ruft zu neuer Hoffnung und Glauben auf

  31.03.2024 | 10:45 Uhr

Zu Ostern fordert der Bischof Ackermann dazu auf, Glauben und Hoffnung neu zu beleben. Ostern könne dafür ein Weckruf sein. Die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche erinnerte an die Bedeutung des Todes.

Der Bischof des Bistums Trier, Stephan Ackermann, hat in einer Predigt am Ostersonntag im Trierer Dom dazu aufgerufen, den österlichen Weckruf nicht zu überhören. „Ostern will unseren Glauben und unsere Hoffnung neu beleben“, so der Bischof.

Glauben wird "löchrig"

Viele Menschen beklagten, dass das, was ihnen im Glauben wichtig und vertraut gewesen sei, massiv im Schwinden begriffen sei. "Sie haben das Gefühl, dass ihnen damit ein Stück ihres eigenen Lebens genommen wird. Wo früher Leben und Aktivität war, finden sich immer mehr Leerstellen, immer mehr ‚Gräber‘", erklärte Ackermann. Es sei nicht zu leugnen, dass die Glaubensgemeinschaft insgesamt und auch der eigene Glaube "löchrig" würden.

Der Auferstandene sei unterwegs zu den Menschen. Sie müssten ihm nur die Gelegenheit geben, sie zu einem neuen und vertieften Glauben zu führen.

Tod als Zeichen für Gottes Anwesenheit

Die Präsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst, hat in ihrer Osterbotschaft an die Bedeutung des Todes erinnert. Der Tod habe "viele Gesichter in unserer Welt".

Er sei etwa im Krieg wie in der Ukraine, im Nahen Osten, Syrien, Äthiopien oder im Sudan präsent. Aber auch in Flüchtlingszelten oder auf Schlepperschiffen sei der Tod greifbar.

Der Tod sei aber auch ein Zeichen davon, dass Gott anwesend ist. Wüst sagte, Gott gebe Trauenden am Grab des Toten Kraft, da sie ihn besonders in diesem Moment brauchten.


Mehr zur Kirche im Saarland

Pfarrer Alexander Klein aus St.Ingbert-Rohrbach
Ein Mann der Zuversicht
Zum Thementag „Zuversicht trotz Zukunftsangst - was macht uns stark in Krisenzeiten?“ haben wir uns auf die Suche nach Orten und Personen gemacht, die uns Kraft schenken. Fündig geworden sind wir in St. Ingbert-Rohrbach. Hier versprüht Pfarrer Alexander Klein Zuversicht.

Die Kirche mal im Dorf lassen
Wenn das Geld für den Erhalt der Kirche fehlt
In Hermeskeil kann die Kirche die Renovierungskosten nicht mehr stemmen. Die Einwohner können sich ihre Stadt jedoch nicht ohne das geschichtsträchtige Gebäude vorstellen. Was aus einer entweihten Kirche entstehen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Saarland.

Zwei Zivilprozesse gegen das Bistum Trier
Opferverein MissBit unterstützt Kläger sexuellen Missbrauchs
Knapp 500 Menschen sind in den vergangenen 75 Jahren Opfer von sexuellem Missbrauch durch Angestellte des Bistum Triers geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Der Verein MissBit will, dass die Fälle lückenlos aufgeklärt werden und hat angekündigt, gemeinsam mit den Opfern das Bistum Trier auf Schmerzensgeld zu verklagen - unterstützt durch einen Hilfsfond.

Aktuelle Studie
Großes Ausmaß von Missbrauch in evangelischer Kirche
Missbrauch von Kindern galt lange als Problem der katholischen Kirche - bis jetzt. Erstmals beleuchtet eine Studie, dass sexualisierte Gewalt und Missbrauch auch in der evangelischen Kirche ein großes Thema sind.

Landessynonde lockert Regeln
Leichter taufen oder heiraten in der evangelischen Kirche
Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat die Regeln für Gottesdienste, Taufen und Trauungen gelockert. So sollen auch Menschen, die der Kirche nicht nahe stehen, leichter an kirchlichen Feiern teilnehmen können. Das betrifft auch evangelische Gemeinden im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja