Musikschule in St. Ingbert (Foto: SR)

Musizieren hinter alten Gefängnismauern - neue Musikschule in St. Ingbert eröffnet

Frauke Feldmann/ Onlinefassung: Daniel Novickij   28.08.2024 | 22:01 Uhr

Die Stadt St. Ingbert hat eine neue Musikschule. Die Räumlichkeiten dafür wurden aber nicht neu gebaut. Stattdessen ist das Gebäude der früheren Justizvollzugsanstalt in der Innenstadt mehrere Jahre umgebaut worden. Am Mittwoch wurde die Schule offiziell eröffnet.

Das Gebäude der ehemaligen Justizvollzugsanstalt (JVA) in St. Ingbert ist in den vergangenen fünf Jahren zu einer neuen Musikschule umgebaut worden. Am Mittwoch wurde sie offiziell eröffnet. Rund 13 Jahre ist es inzwischen her seit das Gefängnis dort aufgegeben wurde.

Video [aktueller bericht, 28.08.2024, Länge: 3:37 Min.]
Die neue Musikschule in St. Ingbert eröffnet in ehemaligem Gefängnis

Altes JVA-Gebäude in St. Ingbert erstrahlt in neuem Glanz

Damals waren für das Gebäude noch Sicherheitstüren, kleine Zellen und dicke Wände von bis zu 60 Zentimetern charakteristisch. Seitdem hat sich im Gefängnisgebäude aus dem Jahr 1882 einiges getan. Barrierefreiheit musste für die neue Musikschule gewährleistet und die in einem Gefängnis eher untypischen Fluchtwege sichergestellt werden.

Entstanden sind 13 kleine und mittelgroße Übungsräume. Fast 3,9 Millionen Euro hat das Projekt insgesamt gekostet. Bund und Land haben davon 1,3 Millionen Euro gefördert. Gemeinsam mit der geplanten Umnutzung der benachbarten Baumwollspinnerei soll ein Zentrum für Kultur und Kreativität entstehen.

Vereine sollen von neuer Musikschule profitieren

"Es ist ein Impuls, dass mehr Kinder und Erwachsene Instrumente lernen", sagte der St. Ingberter Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU). Zudem hoffe er, dass Vereine in St. Ingbert davon profitieren, ob Musikkapellen, Bands oder Chöre. "Meine Hoffnung ist, dass eine starke Musikschule ein Partner der Vereinigungen sein wird", so Meyer.

Der vorübergehende Umzug der Musikschule nach Hassel hatte auch dazu geführt, dass einige Schüler verloren gingen. Jetzt freuen sich alle auf die zentralen Räumlichkeiten und die Akkustik in der ehemaligen JVA. "Es hat den Vorteil, dass von der Gebäudesubstanz ein guter Schallschutz vorhanden war. Das heißt, es ist für eine Musikschule prädestiniert gewesen", so Ingo Nietert, Leiter Musikschule in St. Ingbert.

Aus einem Gebäude, in dem einst Menschen weggesperrt wurden, ist damit ein offener kreativer Raum für Musik entstanden. Seit Anfang der Woche wird dort auch fleißig geübt.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 28.08.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr Themen aus St. Ingbert

Baugenehmigung liegt vor
Umbau der Alten Baumwollspinnerei in St. Ingbert gestartet
Wie es künftig mit dem Areal rund um die Alte Baumwollspinnerei in St. Ingbert weitergeht, scheint nun geklärt zu sein. Die Stadt hat eine Baugenehmigung für einen Umbau der Fläche erhalten. Am Dienstag ging es los mit den Bauarbeiten.
110 Millionen Euro
St. Ingbert steckt Millionen in seine Infrastruktur
Die Stadt St. Ingbert will in den nächsten Jahren 110 Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Das Geld fließt unter anderem in die Alte Baumwollspinnerei, die ehemalige Justizvollzugsanstalt, die Ingobertushalle und verschiedene Schulen.
Stadtrat hebt Bebauungsplan auf
Keine neue Edeka-Filiale am Mühlwald in St. Ingbert
Der Stadtrat St. Ingbert hat den Bebauungsplan am Mühlwald aufgehoben. Eine mögliche Umsiedlung des nahegelegenen Edekas ist damit vom Tisch. Hintergrund ist die Nutzung des Areals durch die SVE.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja