Geschlossenes Lehrschwimmbecken der Grundschule Dellengarten soll wieder öffnen

Saarbrücker Lehrschwimmbecken öffnet früher als geplant

Niklas Resch   20.09.2024 | 07:04 Uhr

Das geschlossene Lehrschwimmbecken in der Saarbrücker Grundschule Dellengarten soll kommende Woche wieder öffnen – schneller als erwartet. Das hat die Landeshauptstadt dem SR mitgeteilt. Demnach konnte das defekte Becken abgedichtet und repariert werden.

Wasser rein – und dann hoffen, dass alles dicht bleibt – das ist jetzt die Devise. Nach SR-Informationen soll am Montag die endgültige Entscheidung fallen, ob das Schwimmbecken Dellengarten wieder regulär öffnet.

Laut Stadt Saarbrücken war vor gut drei Wochen durch einen defekten Ablauf unkontrolliert Wasser ausgetreten, das auch die Technikzentrale des Schwimmbads beschädigte und einen Kurzschluss verursachte.

Die betroffenen Vereine und Schwimmschulen freuen sich über die Reparatur, zeigten sich aber etwas überrascht. Denn in einer E-Mail, die dem SR vorliegt, kündigte das Sport- und Bäderamt erst diese Woche an, dass das Becken noch bis mindestens Jahresende gesperrt sei.

Grundschulen und Vereine nutzen das Becken

Mehrere hundert Kinder sollen nun aber wieder bald zurückkehren. Das Schwimmbecken Dellengarten wird von vier Grundschulen, zwei Vereinen und mehreren Sportgruppen genutzt.

Mittelfristig steht aber wohl eine längere Schließung an. Wie die Stadt Saarbrücken mitteilte, muss das Becken – Baujahr 1961 – generalsaniert werden. Das soll im nächsten Jahr geplant werden. Erst danach sei klar, wieviel die Sanierung koste und wie lange sie dauere.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 20.09.2024.


Mehr zum Thema Schwimmen

Tipps der DLRG
Worauf man beim Baden im See achten sollte
Baden im See verspricht im Sommer eine angenehme Abkühlung. Die birgt aber auch Risiken. Damit der Badespaß nicht zum Alptraum wird, sollte man folgende Tipps beachten.

Erholung nach der Coronakrise
Im Saarland werden immer mehr Schwimmabzeichen verliehen
Im Saarland steigt die Anzahl der abgelegten Schwimmabzeichen seit 2020 wieder. Mehr als 4000 Abzeichen waren es im vergangenen Jahr. Das sind nach DLRG-Angaben deutlich mehr als in den Jahren zuvor. In der Corona-Pandemie hatte es wegen der Schwimmbadschließungen einen deutlichen Einbruch gegeben. Besonders begehrt ist über die Jahre hinweg das "Seepferdchen"-Abzeichen.

DLRG-Bilanz 2023
Deutlich mehr Badetote im Saarland
Im vergangenen Jahr sind im Saarland sieben Menschen ertrunken. Das sind fünf mehr als im Vorjahr. Auch ein Kind kam 2023 bei einem Badeunfall ums Leben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja