Dr. Oetker Smoothie Bowl mit Erdbeere, Aronia und Leinsamen, 200g (Foto: Hersteller)

Dr. Oetker ruft "Smoothie Bowl" wegen Schimmelpilzgefahr zurück

  08.03.2024 | 10:23 Uhr

In "Smoothie Bowls" von Dr. Oetker sind zuletzt Rückstände von Patulin festgestellt worden – eine Substanz, die von Schimmelpilzen gebildet wird und gesundheitliche Folgen haben kann. Die Produkte sind auch im Saarland verkauft worden.

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker warnt vor dem Verzehr seiner "Smoothie Bowl mit Erdbeere, Banane, Aronia und Leinsamen". Die Becher wurden auch in Geschäften im Saarland und Rheinland-Pfalz verkauft.

Konkret geht es um 200-Gramm-Becher mit dem Haltbarkeitsdatum 23. April 2024. Nach Angaben von Dr. Oetker können sich darin Rückstände des Schimmelpilzgiftes Patulin befinden.

Verbraucherinnen und Verbraucher könnten die Becher in die Geschäfte zurückbringen. Ihnen werde der Kaufpreis erstattet.

Patulin kann zu Übelkeit und Erbrechen führen

Patulin ist eine von Schimmelpilzen gebildete gesundheitlich bedenkliche Substanz (Mykotoxin), die zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen kann.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Ernährung

Ernährungsexperten geben Tipps
Worauf kommt es beim Fasten wirklich an?
Fasten ist nicht gleich Fasten. Es gibt nicht nur verschiedene Formen, sondern auch einiges, was man beachten sollte. Zwei Ernährungsexpertinnen aus dem Saarland klären auf, was beim Fasten wichtig ist.
Eher verwirrend als hilfreich?
Nutri-Score: So verwirrend ist die Gesundheitsampel
Zahlen, Nährwert-Angaben, Zusatzstoffe - dazu finden sich viele Informationen auf den Lebensmittel-Packungen. Um zu entscheiden: gesund oder nicht gesund. Der Nutri-Score soll das alles vereinfachen. Verpflichtend ist er bislang allerdings nicht - und allzu oft führt er sogar in die Irre.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja