Inbetriebnahme der Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten verzögert sich

Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten geht später wieder in Betrieb

Felix Schneider   04.04.2024 | 06:30 Uhr

Die Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken steht weiter still. Eine am Mittwoch begonnene TÜV-Abnahme musste abgebrochen werden. Die Stadt müsse zuerst noch Schäden beheben.

Seit über einem Jahr fährt die Seilbahn nicht mehr im Saarbrücker Deutsch-Französischen Garten. Eigentlich sollte sie jetzt wieder starten.

Der TÜV konnte bei einer geplanten Prüfung der Seilbahn am Mittwoch dann aber nicht alle erforderlichen Daten ermitteln, erklärt Bahnbetreiber Lothar Westrich. Grund dafür sind die Nachwirkungen eines Brandes im Herbst 2023 am städtischen Betriebshof, über den die Seile der Bahn verlaufen.

Verzögerung bei Inbetriebnahme der DFG-Seilbahn
Audio [SR 3, (c) Felix Schneider, 03.04.2024, Länge: 00:35 Min.]
Verzögerung bei Inbetriebnahme der DFG-Seilbahn

Stadt müsse zuerst nachbessern

Durch das Feuer ist damals ein Steuerkabel beschädigt worden. Hier müsse die Stadt zuerst nachbessern, bevor es einen TÜV-Stempel geben kann. Gespräche mit den Versicherungen laufen bereits. Ein genauer Termin für die Inbetriebnahme wurde noch nicht genannt.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 03.04.2024 berichtet.


Mehr zum Deutsch-Französischen Garten:

Saisoneröffnung im DFG
Die Hamburger Marktschreier in Saarbrücken zu Gast
Am Osterwochenende öffnet der Deutsch-Französische Garten wieder seine Pforten für Veranstaltungen. Los ging es an Karsamstag mit einem Ostermarkt, der auch heute noch für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Das Besondere dabei: Die Gilde der Hamburger Marktschreier ist mit von der Partie.

Neuheit im Deutsch-Französischen Garten
Die neue Bimmel-Bahn im DFG erobert Saarbrücken
Wer schon mal im Deutsch-Französischen Garten unterwegs war, kennt ihn vielleicht: Lothar Westrich. Er betreibt die DFG Seilbahn und Kleinbahn. Und mit der historischen Schienenbahn konnte man bis vor Kurzem noch durch den Garten fahren. Aktuell steht sie im Depot, aber für Ersatz ist schon gesorgt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja