Die neue Bimmel-Bahn im DfG erobert Saarbrücken

Die neue Bimmel-Bahn im DFG erobert Saarbrücken

Reporter: Stephan Deppen/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   02.04.2024 | 16:00 Uhr

Wer schon mal im Deutsch-Französischen Garten unterwegs war, kennt ihn vielleicht: Lothar Westrich. Er betreibt die DFG Seilbahn und Kleinbahn. Und mit der historischen Schienenbahn konnte man bis vor Kurzem noch durch den Garten fahren. Aktuell steht sie im Depot, aber für Ersatz ist schon gesorgt.

Die Kleinbahn, die seit Jahrzehnten auf Schienen durch den Deutsch-Französischen Garten getuckert ist, steht im Depot. Grund dafür ist eine Böschung, die abzurutschen droht. Die befindet sich oberhalb des Deutschmühlenweihers und muss erst einmal stabilisiert werden. Seit dem Osterwochenende gibt es Ersatz. Und der fährt auf Rädern durch den DFG.

Jungfernfahrt der neuen Bimmel-Bahn

Am Ostersonntag war Jungfernfahrt für die schienenlose Ersatzbahn. Es handelt sich bei dem neuen Zug um eine Bahn auf Käfer-Basis. Den hat Lothar Westrich, der Betreiber der DFG Seilbahn und Kleinbahn, in Rostock gekauft. Die Bahn besteht aus einer Lok und drei Fahrgast-Anhängern.

Das Premierenwochenende mit dem bunten Zug sei gut gelaufen, so Westrich. Die Stimmung sei gut gewesen und alles habe reibungslos funktioniert.

Seilbahn noch nicht in Betrieb

Bei den Fahrten musste er sich auch nicht alleine ins Zeug legen. Seine drei Kinder unterstützen ihn. Schließlich gehört nicht nur die historische Schienenbahn zu seinem Aufgabenbereich, sondern auch die Seilbahn.

Die war bisher jedoch noch nicht am Start, weil das Steuerkabel aufgrund eines Brandes im Betriebshof noch überprüft werden müsse. Diese Woche steht der TÜV- Termin an. Dann könnte es schnell gehen, bis auch die Seilbahn wieder über den DFG schwebt.

Ein Thema aus der Sendung "Region am Nachmittag" am 02.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja