Ein Schild zur Rezeption des LSVS, im Hintergrund die Mensa (Foto: imago/Becker&Bredel)

Neue Hausdurchsuchung im LSVS-Skandal

Thomas Gerber   08.10.2019 | 15:13 Uhr

Im LSVS-Skandal hat es eine weitere Hausdurchsuchung gegeben. Ein ehemaliger Mitarbeiter steht im Verdacht, seiner eigenen Firma Aufträge erteilt zu haben, die zu überhöhten Preisen oder letztlich gar nicht ausgeführt wurden.

Am Dienstag wurden die Wohn- und Geschäftsräume eines ehemaligen LSVS-Mitarbeiters in Riegelsberg durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft dem SR bestätigte. Der 55-Jährige, der eine Computerfirma betreibt, stehe im Verdacht des Betruges und der Untreue.

Er soll sogenannte "In-Sich-Geschäfte" gemacht und als Leiter der IT-Abteilung des LSVS seiner eigenen Firma Aufträge erteilt haben. Dabei soll er die Leistungen gar nicht oder zu überhöhten Preisen erbracht haben. Über die Höhe des möglichen Schadens konnte die Staatsanwaltschaft zunächst keine Angaben machen. Auslöser des Verfahrens gegen den ehemaligen LSVS-Mitarbeiter war eine Strafanzeige durch den Konsolidierungsberater des LSVS.

Vorwürfe schon länger bekannt

Der SR hatte bereits im vergangenen Jahr über die mutmaßlichen "In-Sich-Geschäfte" berichtet. Damals ging es nach Angaben des LSVS um Aufträge in Höhe von insgesamt rund 16.000 Euro allein für das Jahr 2017. Der 55-Jährige arbeitete von 2004 bis 2018 beim LSVS.

Dossier
Die Finanzaffäre beim LSVS
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember 2017 dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung nach.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 08.10.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja