Sogenannte Springerstiefel trägt ein Teilnehmers einer Demonstration der rechten Szene. (Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Bernd Thissen)

Klage aus dem Saarland gegen Verbot der Hammerskins

  25.10.2023 | 19:33 Uhr

Mehrere mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen „Hammerskins Deutschland“ klagen gegen das vom Bundesinnenministerium ausgesprochene Verbot des Vereins. Auch aus dem Saarland ist eine Klage eingereicht worden.

Insgesamt gingen laut dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bislang zwölf Klagen aus verschiedenen Bundesländern gegen das Verbot der rechtsextremen "Hammerskins" ein. Wie die Behörde dem SR mitteilte, ist auch eine Klage aus dem Saarland dabei. Wann über die Klagen verhandelt wird, sei noch unklar.

Verbot seit September

Das Bundesinnenministerium hatte die Gruppierung im September verboten. Deutschlandweit werden den Hammerskins zwischen 200 und 300 Mitglieder zugeschrieben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.10.2023 berichtet.


Meldungen zu Rechtsextremismus im Saarland

Ein Strafverfahren eingeleitet
Offenbar rechtes Konzert in Dillingen


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja