Der Rosenmontagsumzug 2023 in Burbach  (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Rosenmontagsumzüge ziehen Hunderttausende Besucher an

  20.02.2023 | 18:00 Uhr

Nach zwei Jahren Pause wegen der Coronapandemie konnten die Narren im Saarland erstmals wieder bei den Rosenmontagsumzügen feiern. Zu den großen Umzügen in Saarbrücken-Burbach und Neunkirchen kamen Hunderttausende Besucher. Der Rosenmontag verlief überwiegend friedlich.

Die großen Rosenmontagsumzüge im Saarland haben in diesem Jahr deutlich mehr Besucher angezogen als vor der Corona-Pandemie. "Alleh Hopp" hieß es unter anderem in Burbach.

Rund 180.000 Menschen verfolgten laut Polizei den Umzug zwischen dem Bürgerhaus Rockershausen und dem Burbacher Markt. Die Parade bestand aus rund 80 Gruppen, die durch die Straßen zogen.

Beim Burbacher Umzug war außerdem auch der Saarländische Rundfunk vor Ort, mit dem SR 3-Prunkwagen inklusive Saarlodris.

100 Grupppen bei Neunkircher Umzug

Beim zweiten großen saarländischen Rosenmontagsumzug haben rund 120.000 Faasebootze mitgefeiert. Wer in Neunkirchen dabei war, durfte sich über circa 100 Gruppen freuen, die singen, tanzen und Süßigkeiten verteilten.

Weitere Umzüge im Saarland

Wer es ein bisschen kleiner mag, konnte unter 20 weiteren Rosenmontags-Umzügen wählen, so etwa in Freisen, Illingen, Marpingen, Saarwellingen, Nonnweiler, Mettlach-Nohn oder Schmelz.

Wie die Polizei weiter mitteilte, verlief der Rosenmontag im Saarland abgesehen von kleineren Körperverletzungsdelikten überwiegend friedlich.

Mehr zum Thema

Videos und Fotos von den närrischen Tagen
Alleh Hopp - Faasend im Saarland
Endlich wieder Faasend feiern - vom fetten Donnerstag an war es im Saarland bunt, laut und lustig. Die Faasebooze waren zurück und in Hochstimmung: Rathäuser wurden erstürmt, Paraden zogen durch die Straßen und Partys wurden gefeiert. Der SR war dabei - hier finden Sie Videos und Fotos von der diesjährigen Faasend.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.02.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Düsseldorf Finalgegner
FCS Tischtennis zieht ins Championsleague-Finale ein
Im Halfinal-Match gegen den SV Mühlhausen siegte der FCS Tischtennis mit 3:1. Damit ziehen die Saarbrücker ins Finale ein. Im Endspiel treffen die Saarländer dann auf den amtierenden deutschen Meister.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja