Nach der Geldautomatensprengung in Hauptstuhl bei Kaiserslautern (Foto: SWR/Viktoria Machleid)

Geldautomat in Hauptstuhl gesprengt

  16.04.2024 | 10:33 Uhr

In Hauptstuhl, rund 15 Kilometer von Homburg entfernt, hat es in der Nacht zu Dienstag eine heftige Explosion gegeben. Unbekannte sollen dort einen Geldautomaten gesprengt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte sich erneut an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Nach einem Bericht des SWR ereignete sich der Vorfall gegen 2.30 Uhr in der Nacht zu Dienstag in der Kaiserstraße in Hauptstuhl in der Westpfalz. Laut Polizei soll der Geldautomat gesprengt worden sein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.

Stunden nach der Sprengung hat die Polizei zudem noch einen nicht explodierten Sprengsatz entschärft. Dazu mussten drei Wohnhäuser geräumt werden. Das Gelände um das Gebäude ist gesperrt.

Polizei sucht Zeugen

Die Beamten fahnden nun nach einem schwarzen Skoda Octavia, mit dem die Täter nach ersten Ermittlungen geflohen sein sollen. Ob sie Bargeld erbeuten konnten, steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, sich zu melden. Informationen werden bei der Polizei in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631/369-2620 entgegen genommen.

Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt

In den vergangenen Monaten sind in Rheinland-Pfalz und dem Saarland immer wieder Geldautomaten gesprengt worden. Vor einem Monat etwa in Contwig. Im Saarland haben sich Innenministerium und Banken Anfang März zusammengeschlossen, um besser gegen die Sprengungen vorgehen zu können.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 16.04.2024 berichtet.


Mehr zu Geldautomatensprengungen in der Region

Explosion am frühen Morgen
Geldautomat in Contwiger Supermarkt gesprengt
In einem Supermarkt in der Westpfalz hat es in den frühen Morgenstunden eine Explosion gegeben. Wie die Polizei mitteilte, geht sie von einer Geldautomatensprengung aus.

Sprengungen nehmen zu
Gefährdete Geldautomaten im Saarland bald dauerhaft weg?
Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen.

Erheblicher Sachschaden
Geldautomaten-Sprengung in Kleinblittersdorf: Geldkassetten erbeutet
Erneut ist im Saarland ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal war eine Filiale der Vereinigten Volksbank in Kleinblittersdorf betroffen. Dabei erbeuteten die Täter offenbar mehrere Geldkassetten.

Serie hält an
Weiterer Geldautomat in der Region Trier gesprengt
Unbekannte haben am Donnerstagmorgen im rheinland-pfälzischen Irrel einen Geldautomaten gesprengt. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Täter kein Geld. Nach dem Fluchtauto, einem dunklen Audi, wird auch in Luxemburg gefahndet.

Bewohner mussten Wohnungen verlassen
Geldautomat in Nonnweiler gesprengt
In Nonnweiler haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Haus wurde stark beschädigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja