Ein Wasgau-Supermarkt in Contwig, in dem ein Geldautomat gesprengt wurde. (Foto: Thorsten Kremers)

Geldautomat in Contwiger Supermarkt gesprengt

  10.03.2024 | 10:21 Uhr

In einem Supermarkt in der Westpfalz hat es in den frühen Morgenstunden eine Explosion gegeben. Wie die Polizei mitteilte, geht sie von einer Geldautomatensprengung aus.

In Contwig hat es in einem Einkaufsmarkt eine Explosion gegeben. Die Polizei vermutet, dass es sich um eine Geldautomatensprengung handelt. Bei dem Vorfall ist ein hoher Sachschaden entstanden. Ob die Täter es geschafft haben, Bargeld mitzunehmen, ist nicht bekannt.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zur Tat – bei der Polizeiinspektion Zweibrücken unter der Nummer: 06332-976230.

Maßnahmen gegen Sprengungen im Saarland

Auch im Saarland werden immer öfter Geldautomaten gesprengt. Um dagegen vorzugehen, haben sich das saarländische Innenministerium und die saarländischen Volksbanken und Sparkassen zusammengeschlossen. Sie wollen mit verschiedenen Methoden gegen künftige Sprengungen vorgehen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.03.2024 berichtet.


Mehr zu Geldautomaten-Sprengungen in der Region

Sprengungen nehmen zu
Gefährdete Geldautomaten im Saarland bald dauerhaft weg?
Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen.

Erheblicher Sachschaden
Geldautomaten-Sprengung in Kleinblittersdorf: Geldkassetten erbeutet
Erneut ist im Saarland ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal war eine Filiale der Vereinigten Volksbank in Kleinblittersdorf betroffen. Dabei erbeuteten die Täter offenbar mehrere Geldkassetten.

Zwölf Vorfälle in diesem Jahr
Hohe Schäden durch Geldautomaten-Sprengungen im Saarland
2023 sind im Saarland zehn Geldautomaten gesprengt worden. Bei zwei weiteren ist es beim Versuch geblieben. Automatensprenger haben deutlich häufiger zugeschlagen als in den vergangenen Jahren. Dabei entstanden hohe Schäden.

Bewohner mussten Wohnungen verlassen
Geldautomat in Nonnweiler gesprengt
In Nonnweiler haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Haus wurde stark beschädigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja