Bombenfund in Saarbrücken-St. Johann am 20.07.2023 (Foto: BeckerBredel)

Fliegerbombe nahe Cinestar in Saarbrücken gefunden

  21.07.2023 | 06:57 Uhr

Bei Bauarbeiten in Saarbrücken ist am Donnerstag eine Fliegerbombe entdeckt worden. Die Bombe soll am Sonntag entschärft werden. Das könnte unter anderem viele Anwohner und Kinobesucher betreffen.

Bauarbeiter haben am Donnerstag auf der Baustelle eines Edeka-Marktes in Saarbrücken eine 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Bombe befindet sich laut Angaben der Polizei an der St. Johanner Straße unterhalb der Westspange und ist vorerst gesichert.

Die Planungen zur Bomben-Entschärfung in Saarbrücken-Malstatt
Audio [SR 3, Sabine Wachs , 21.07.2023, Länge: 02:28 Min.]
Die Planungen zur Bomben-Entschärfung in Saarbrücken-Malstatt

Evakuierung betrifft viele Anwohner

Eine Entschärfung soll laut Polizei schließlich am Sonntag stattfinden. In diesem Zuge wird auch eine Evakuierung nötig sein, wie die Führungs- und Lagezentrale der saarländischen Polizei bestätigt hat. Mittlerweile hat die Stadt Saarbrücken weitere Details bekannt gegeben.

So müssen im Umkreis von rund 300 Metern rund um die Fundstelle alle Gebäude evakuiert werden. Davon wären demnach rund 2000 Menschen betroffen. Neben dem Cinestar liegt auch ein Hotel innerhalb der Sperrzone, die Bahnstrecke hingegen ist nicht Teil der Evakuierungszone.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.07.2023 berichtet.


Weitere Bombenfunde in der Region

Keine Gefahr für Bevölkerung
Weltkriegsbombe in Homburg-Einöd erfolgreich entschärft
Am Freitagmorgen musste der Kampfmittelräumdienst zu einem Einsatz nach Homburg-Einöd ausrücken. Dort war vor einigen Tagen auf einem Acker eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe konnte erfolgreich beseitigt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja