Bombenentschärfung in Homburg-Einöd (Foto: Linda Barth/Stadt Homburg)

Weltkriegsbombe in Homburg-Einöd erfolgreich entschärft

  05.05.2023 | 12:56 Uhr

Am Freitagmorgen musste der Kampfmittelräumdienst zu einem Einsatz nach Homburg-Einöd ausrücken. Dort war vor einigen Tagen auf einem Acker eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe konnte erfolgreich beseitigt werden.

Rund eine Stunde dauerte der Einsatz des Kampfmittelbeseitungsdienstes am Freitagmorgen auf einem Acker in Homburg-Einöd. Dann gab es die Entwarnung: Die 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg konnte erfolgreich entschärft werden.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Über den Fund der Bombe hatte es im Vorfeld keine öffentliche Information gegeben. Man habe sich bewusst dagegen entschieden, so der Homburger Bürgermeister Michael Forster und der Beigeordnete Manfred Rippel.

"Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung, der Bereich wurde nach dem Fund abgesichert und es mussten auch keine Evakuierungen erfolgen, da sich der Fundort weit genug von bewohntem und bewirtschaftetem Land befand".


Weitere Themen im Saarland

Aufwendiger Einsatz
Feuerwehr rettet Fuchswelpen aus Kanalisation in St. Ingbert
Am Donnerstag ist die Feuerwehr St. Ingbert zu einer Tierrettung ausgerückt. Ein kleiner Fuchs hatte sich in einer misslichen Lage befunden, aus der er sich allein nicht befreien konnte.

52-Jähriger räumt Tat ein
Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen
Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Aktuelle Betrugsmasche
Zoll im Saarland warnt vor gefälschten SMS
Per Anruf, SMS oder Kurznachrichtendienste: Betrüger nutzen inzwischen jeden möglichen Weg, um Geld zu erbeuten. Aktuell sind etwa vermeintliche SMS vom Zoll im Umlauf, in denen Empfänger zur Zahlung von Gebühren wegen eines Paketes aufgefordert werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja