Polizisten nehmen eine Person fest. (Foto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Zwei weitere Männer wegen Bandenbetrugs verhaftet

Sandra Schick   27.03.2024 | 15:40 Uhr

Die saarländische Polizei hat am Mittwochmorgen zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, Teil einer Betrügerbande gewesen zu sein. Im Februar hatte die Gruppe auf besonders dreiste Art einen Lkw-Anhänger mit Elektrogeräten an sich gebracht. Zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder sitzen bereits in Haft.

Im Februar hatte ein ungewöhnlicher Fall von Bandendiebstahl die saarländische Polizei auf den Plan gerufen. In Völklingen hatte eine Betrügerbande bei einem Logistikunternehmen einen Lkw-Anhänger voll beladen mit Elektronikgeräten an sich gebracht.

Ihre Methode war ziemlich dreist: Einer der Betrüger hatte bei dem Logistikunternehmen einen gefälschten Abholschein vorgezeigt und war mit dem Anhänger einfach davon gefahren. Die Polizei fand den leergeräumten Trailer später in Saarbrücken.

Weitere Komplizen gefasst

Kurze Zeit später hatte die Polizei drei Männer zwischen 35 und 44 Jahren festgenommen, die an der Tat beteiligt gewesen sein sollen. Zwei der Männer sitzen bis heute in Haft, einer wurde wieder freigelassen.

Nun gelang der Polizei der nächste Schlag gegen die Bande. Zwei Männer im Alter von 51 und 44 Jahren wurden am Mittwoch in ihren Wohnungen in Völklingen und Saarbrücken festgenommen. Sie sollen Komplizen der bereits Inhaftierten sein und an der Tat beteiligt gewesen sein. Ihre Wohnungen wurden von den Beamten durchsucht.

Ermittlungen nach weiteren Bandenmitgliedern

Nach ihrer Vorführung beim Haftrichter wurden die beiden Festgenommen in die JVA Saarbrücken gebracht.

Man gehe davon aus, dass die Betrügerbande noch mehr Mitglieder habe. Daher dauern die Ermittlungen weiter an, so Polizeisprecher Stephan Laßotta gegenüber dem SR.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 27.03.2024 berichtet.


Mehr zu dem Lkw-Bandendiebstahl:

Nach Diebstahl
500.000 Euro Beute – drei Bandenmitglieder in Saarbrücken festgenommen
Am vergangenen Freitag hatten Unbekannte mit einem gefälschten Abholschein einen Lkw-Anhänger von einem Firmengelände in Völklingen entwendet. Am Mittwoch hat die Polizei nun drei Tatverdächtige festgenommen. Dabei stellte sie eine Beute im Wert von fast einer halben Million Euro sicher.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja