Die gestohlenen und sichergestellten Elektrogeräte  (Foto: Polizei Saarland)

500.000 Euro Beute – drei Bandenmitglieder in Saarbrücken festgenommen

  29.02.2024 | 13:42 Uhr

Am vergangenen Freitag hatten Unbekannte mit einem gefälschten Abholschein einen Lkw-Anhänger von einem Firmengelände in Völklingen entwendet. Am Mittwoch hat die Polizei nun drei Tatverdächtige festgenommen. Dabei stellte sie eine Beute im Wert von fast einer halben Million Euro sicher.

Am Mittwochabend hat die Polizei nach einem bandenmäßigen Diebstahl drei mutmaßliche Täter gefasst.

Mit einer angemieteten Zugmaschine sei ein 44-Jähriger am vergangenen Freitag gegen 7.40 Uhr bei einem Logistikunternehmen in Völklingen vorgefahren. Mit einem gefälschten Abholschein soll er einen Lkw-Anhänger mit hochwertigen Elektrogeräten mitgenommen haben. Der Trailer sei im späteren Verlauf in Saarbrücken leer aufgefunden worden.

Weitere hochwertige Ware gefunden

Laut Polizei hat ein Großaufgebot an Kräften am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr mit Durchsuchungsbeschlüssen der Staatsanwaltschaft verschiedene Wohnungen in Saarbrücken und dem Regionalverband durchsucht und schließlich drei Männer im Alter von 35 und 44 Jahren festgenommen sowie Beute im Wert von rund einer halben Million Euro gesichert. Mehr als 40 Einsatzkräfte des Landespolizeipräsidiums seien am Einsatz beteiligt gewesen.

Neben der Ladung des Trailers seien weitere hochwertige Gegenstände wie Mobiltelefone und Tablets aufgefunden, sichergestellt und abtransportiert worden.

Die mutmaßlichen Täter sollen Mitglied einer Bande sein. Sie werden nun einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 29.02.2024 berichtet.


Mehr Blaulicht-Themen im Saarland

Viele Fälle auf ZF-Parkplatz
Über 50 Fälle in Saarbrücken: Mutmaßliche Autoknacker erwischt
Seit Mitte Januar sind im Saarbrücker Industriegebiet Süd an der Goldenen Bremm zahlreiche Autos aufgebrochen worden - alleine 18 in einer Nacht. Besonders der ZF-Parkplatz war betroffen. Inzwischen sind zwei Tatverdächtige verhaftet.

Sonntag im Ludwigspark
Bombendrohung bei Spiel des FCS gegen Bielefeld
Beim Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Arminia Bielefeld hat es am vergangenen Sonntag eine Bombendrohung gegeben. Das bestätigte die Polizei dem SR. Die meisten Zuschauer bekamen davon nichts mit.

Keine Verletzten
Schuss aus fahrendem Auto im Bliesgau: Neue Details bekannt
Zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim ist am Montagabend nach Polizeiangaben erneut ein Schuss aus einem fahrenden Auto abgegeben worden. Verletzt wurde niemand. Sowohl vergangene Woche als auch vor knapp einem Jahr gab es bereits ähnliche Vorfälle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja