Denkmalschutz der Mauritiuskirche in Alt-Saarbrücken aufgehoben

Denkmalschutz der Mauritiuskirche in Alt-Saarbrücken aufgehoben

Simin Sadeghi   21.03.2024 | 14:29 Uhr

Das Oberverwaltungsgericht in Saarlouis hat entschieden, dass die entweihte Kirche St. Mauritius in Alt-Saarbrücken nicht länger unter Denkmalschutz steht. Damit könnte das Gebäude abgerissen werden. Ein Tanzzentrum in der ehemaligen Kirche wird damit unwahrscheinlicher.

Ein Zentrum für professionellen Tanz auf 1400 Quadratmetern mit Platz für 200 Zuschauerinnen und Zuschauer - davon hat die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Saarbrücken geträumt. Die entweihte Kirche St. Mauritius wäre perfekt dafür gewesen, sagt Samuel Meystre von der LAG.

Ob die Tänzerinnen und Tänzer den Zuschlag bekommen, wird durch die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Saarlouis, die Kirche abreißen zu dürfen, erschwert. Dadurch werde das Gelände attraktiver für andere Investoren. Ob die LAG da finanziell mithalten kann, sei fraglich, so Meystre.

Kirchenfensterwand von St. Mauritius  (Foto: SR/Simin Sadeghi)
Innenansicht der entweihten Mauritiuskirche in Alt-Saarbrücken.

Klage gegen Landesdenkmalamt erfolgreich

Die Katholische Kirchengemeinde St. Jakob, der die Kirche gehört, hatte vor dem Oberverwaltungsgericht gegen das Landesdenkmalamt geklagt. Sie wollte das in die Jahre gekommene Gebäude schon länger verkaufen. Das wurde durch die Denkmalschutzauflagen erschwert.

Die LAG Tanz hofft, dass die Kirchengemeinde sich trotz der OVG-Entscheidung für ihr Projekt entscheidet.

Video [aktueller bericht, 27.03.2024, Länge: 3:42 Min.]
Was wird aus der Mauritius-Kirche?

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.03.2024 berichtet.


Mehr über Kirchen im Saarland:

Die Kirche mal im Dorf lassen
Wenn das Geld für den Erhalt der Kirche fehlt
In Hermeskeil kann die Kirche die Renovierungskosten nicht mehr stemmen. Die Einwohner können sich ihre Stadt jedoch nicht ohne das geschichtsträchtige Gebäude vorstellen. Was aus einer entweihten Kirche entstehen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja