Hasspostings auf einem Computerbildschirm (Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Durchsuchung wegen Hassposting im Saarland

  14.06.2023 | 13:45 Uhr

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags gegen Hass im Internet hat die Polizei auch im Landkreis Neunkirchen ein Wohnobjekt durchsucht. Die betroffene Person soll Hasskommentare verfasst haben.

Im Landkreis Neunkirchen hat es eine Durchsuchung wegen Hasspostings im Internet gegeben.

Sie fand im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen Hass im Internet statt. Laut Staatsanwaltschaft fand die Razzia bei einem 49-Jährigen statt. Ihm werden Volksverhetzung (§130 StGB), Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§126) und öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§130) vorgeworfen

Bundesweit ergriff die Polizei in 16 Ländern insgesamt 130 Maßnahmen. Dazu zählten neben Durchsuchungen auch Vernehmungen.


Weitere Themen im Saarland

Hitze und Trockenheit
Saarländische Feuerwehr gut auf Waldbrände vorbereitet
Seit Wochen ist es mittlerweile sehr warm und sonnig und es regnet kaum. Die Waldbrandgefahr im Saarland steigt. Die Feuerwehr sieht sich aber für den Ernstfall gut gewappnet. Szenarien wie in Brandenburg oder in Südfrankreich sind außerdem im Saarland eher unwahrscheinlich.
Dramatische Situation
Aus Protest: Saar-Apotheken machten dicht
Um auf die dramatische Situation der Apotheken aufmerksam zu machen, hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände am Mittwoch zu einer Protestaktion aufgerufen. Die meisten Apotheken blieben geschlossen, auch im Saarland.
Ausreichend trinken
Land und Krankenkassen raten zu Vorsicht bei Hitze
Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass allein im Sommer vergangenen Jahres bundesweit etwa 4500 Menschen hitzebedingt ums Leben kamen. Zum bundesweiten Hitzeaktionstag warnt die saarländische Landesregierung deshalb vor Gesundheitsrisiken durch die hohen Temperaturen. Die Krankenkassen AOK und IKK Südwest geben ebenfalls Tipps, wie man sich vor der Hitze schützen kann.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja