Diakonie sammelt gut erhaltene Schulranzen
Damit alle Kinder zum Schulstart nach den Sommerferien mit Tasche und Federmäppchen ausgestattet sind, sammelt die Diakonie Saar gebrauchte und gut erhaltene Schulranzen und anderes Schulmaterial. Die Spenden sollen Familien mit weniger Geld unterstützen.
Für Menschen mit wenig Geld ist die Ausstattung zum Schulstart eine teure Angelegenheit. Die Diakonie Saar ruft deshalb dazu auf, Schulrucksäcke, die nicht mehr gebraucht werden, die aber noch gut erhalten sind, zu spenden. Auch neue Hefte, Mäppchen, Stifte und Kleber können abgegeben werden.
Kinder können sich Schulranzen aussuchen
Während der Aktionswoche "Schulstart" vom 14. bis 18. Juli können sich Kinder dann einen Ranzen, der ihnen gefällt, aussuchen und anprobieren. Die Schulrucksäcke werden hinterher zu einem symbolischen Preis verkauft.
"Wir wollen keine Almosen verteilen, sondern unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, dass sie das Schulmaterial nach ihren finanziellen Möglichkeiten selbst erwerben können", erklärt Astrid Klein-Nalbach, Leiterin der Fachabteilung Berufliche Integration der Diakonie Saar. Mit dem Erlös wird die Arbeit mit Langzeitarbeitslosen in den Kaufhäusern unterstützt.
Spenden werden in verschiedenen Orten gesammelt
Zur Spende aufgerufen haben die Diakoniekaufhäuser Neunkirchen, Völklingen und Saarlouis. Unterstützt wird die Aktion von der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel und der Tafel Merzig.
In St. Wendel können Spenderinnen und Spender die Schulranzen und weitere Schulausstattung vom 30. Juni bis zum 5. Juli im Eine-Welt-Laden (Beethovenstraße 1) abgeben. In Merzig werden die Rucksäcke bei der Tafel (Am Feldchen 10) angenommen.
Die Öffnungszeiten der Kaufhäuser sind auf der Website der Diakonie Saar zu finden.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 30.06.2025 berichtet.