Einsatzkräfte der Feuerwehr sind für die Löscharbeiten vor Ort (Foto: BeckerBredel)

Mehrere Verletzte bei Brand in St. Wendeler Altenheim

Eva Lippold / Onlinefassung: Anne Staut   13.09.2023 | 16:17 Uhr

Bei einem Brand in einem St. Wendeler Altenheim sind am Dienstagabend mehrere Menschen verletzt worden. Die Bewohner des Heimes wurden zeitweise aus dem Gebäude gebracht. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr rückte am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr wegen eines Brandes in einem Pflegeheim der Stiftung Hospital St. Wendel aus. Im Zimmer eines Bewohners war nach Angaben des saarländischen Innenministeriums ein Feuer an einem elektrischen Krankenbett ausgebrochen. Wie der Brand entstand, ist derzeit noch unklar.

Bewohner evakuiert

Die Mitarbeiter des Heims reagierten sofort und versuchten zunächst selbst den Brand zu löschen. Kurz darauf traf auch die Feuerwehr ein, die verhinderte, dass der Brand sich auf andere Zimmer ausbreiten konnte.

Die 210 Bewohner mussten laut Polizei zunächst in eine nahegelegene Turnhalle gebracht werden. 23 von ihnen kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Brandursache steht noch nicht fest

Schon am späten Abend konnten fast alle Bewohner zurückkehren, lediglich etwa ein Dutzend Zimmer rund um den Brandherd seien vorerst unbewohnbar. Die Bewohner konnten aber auf andere freie Zimmer verteilt, sagte der Sprecher des Pflegeheims Hendrik Born dem SR.

Mittlerweile können auch die ins Krankenhaus verbrachten Bewohner nach und nach ins Heim zurückkehren. Die Brandursache wird derzeit vor Ort ermittelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.09.2023 berichtet.


Weitere Polizeimeldungen im Saarland

Autobahn stundenlang gesperrt
82-Jähriger stirbt auf A8 nahe Zweibrücken
Ein 82 Jahre alter Beifahrer ist am Dienstag bei einem Unfall auf der A8 bei Zweibrücken ums Leben gekommen. Die Autofahrerin war aus noch ungeklärter Ursache auf einen Lkw aufgefahren.

Verpackt in Garage gefunden
Todesursache der zweiten Leiche von Saarlouis steht fest
In einem Wohnhaus in Saarlouis-Roden haben Polizeibeamte am vergangenen Mittwoch zwei Leichen entdeckt. Während die Todesursache des männlichen Leichnams schnell feststand, musste die Frauenleiche, die in der Garage verpackt vorgefunden wurde, erst obduziert werden. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja