Eine Bergmannskapelle auf der Bergehalde Ensdorf (Foto: Archiv RAG Saar, BeckerBredel)

Tag des Bergmanns wird in Ensdorf gefeiert

  24.06.2023 | 12:11 Uhr

Am Wochenende wird im Saarland wieder der "Tag des Bergmanns" gefeiert. Auf der Anlage des ehemaligen Bergwerks Saar in Ensdorf gibt es ein großes Festprogramm. Wer möchte, kann heute mit Shuttle zum Haldenplateau hochfahren.

Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes den Tag des Bergmanns. Am Samstag gab es um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert der Bergkapelle Fell zu Gunsten des Fördervereins „Ehrensache“ mit einem abschließenden Zapfenstreich.

Großes Programm am Sonntag

Heute begann das Programm mit der Bergparade und einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bergehalde Duhamel. Im Laufe des Tages erfolgt noch eine Kranzniederlegung am Gedenkstein für die im Saarbergbau verunglückten Bergmänner. Um 14.00 Uhr beginnt dann der Festteil mit dem Einmarsch der Fahnenabordnungen und der Festrede der Ministerpräsidentin.

Führungen durch Ausstellung

Außerdem gibt es am Nachmittag Führungen in das denkmalgeschützte Fördermaschinengebäude mit Besichtigung der historischen Dampfmaschine. Die RAG Ausstellung in der RAG Repräsentanz ist an beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Auch hier werden heute Nachmittag Führungen angeboten.

Des Weiteren steht für Besucher zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Bustransfer vom Festzelt zum Haldenplateau und zurück zur Verfügung.


Mehr zum Thema Bergbau:

Zehn Jahre nach dem Bergbauende
Bergbau im Saarland: Was übrig geblieben ist
Vor zehn Jahren ging es zu Ende mit dem Steinkohlenbergbau an der Saar. Aber obwohl alle Gruben geschlossen sind: Das Thema ist immer noch nicht ganz erledigt. Die SR-Reporterinnen Sarah Sassou und Barbara Grech haben sich mit dem Erbe des Bergbaus für die Menschen im Saarland beschäftigt.


Weitere Themen im Saarland:

Gefährliche Substanzen
Saarländer entwickeln neue PFAS-Filter-Methode
Forschende aus dem Saarland und den USA haben eine neue Methode entwickelt, um gefährliche Substanzen aus dem Wasser zu entfernen. Es handelt sich um per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS), die sich etwa auf Funktionskleidung oder in Kosmetika befinden. Mit der neuen Methode soll das Filtern dieser Substanzen nachhaltiger werden.

Baukultur im Saarland
Tag der Architektur bietet Besuchern besondere Einblicke
An diesem Wochenende findet bundesweit der Tag der Architektur statt. Auch im Saarland können insgesamt zwölf besondere Gebäude besichtigt werden. Außerdem kann man bei einem Architekturbüro hinter die Kulissen schauen.

Große Preisübersicht
So viel kostet der Freibad-Eintritt im Saarland
Bei heißen Temperaturen wie in diesen Tagen zieht es viele Saarländerinnen und Saarländer ins Freibad. Doch die Preise sind teils deutlich nach oben gegangen. Was Sie jetzt fürs Schwimmen unter freiem Himmel bezahlen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja