Bauernproteste bei Habeck-Besuch

Rund 80 Landwirte waren bei Bauernprotest in Saarbrücken

  26.01.2024 | 18:38 Uhr

Auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücken haben am Freitagmorgen rund 80 Landwirte ihren Ärger über die geplanten Einsparungen im Agrarbereich Luft gemacht. Anlass war der Besuch von Bundeswirtschaftsminister Habeck. Er äußerte Verständnis für die Situation der Bauern.

Etwa 80 Landwirte und knapp 50 Traktoren haben sich am Freitagmorgen gegen 7.45 Uhr auf dem Saarbrücker Ludwigsplatz versammelt, um ihrem Ärger über die Agrarpolitik Luft zu machen.

Ursprünglich ging der saarländische Bauernverband noch von rund 300 Teilnehmenden vor der Ludwigskirche aus. Anlass der Versammlung war ein Besuch des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) im Saarland.

Video [aktueller bericht, 26.01.2024, Länge: 3:06 Min.]
Etwa 80 Landwirte äußern Unmut bei Bauernprotest in Saarbrücken

Habeck für respektvolles Miteinander

Habeck zeigte Verständnis für die Situation der Bauern. "Ja, es gibt Sorgen und Nöte. Die Landwirte haben ja eine klare Forderung", sagte Habeck.

Bauernproteste in Saarbrücken: Aktuelle Lage um 7.40 Uhr
Audio [SR 3, Max Zettler, 26.01.2024, Länge: 02:16 Min.]
Bauernproteste in Saarbrücken: Aktuelle Lage um 7.40 Uhr

Er wisse, dass der Druck groß sei. "Und wenn es dann trotzdem gelingt, sich in die Augen zu gucken, sich die Hand zu geben und Respekt für seine Position einzufordern, aber auch respektvoll miteinander umzugehen, dann ist das der richtige Weg."

Polizeiliche Straßensperrung im Rahmen einer Demonstration (Foto: SR / Sebastian Knöbber)
Polizeiliche Straßensperrung im Rahmen einer Demonstration

Anti-AfD-Demo am Nachmittag

In Saarbrücken ist am Freitag zudem eine weitere Demo geplant. Am Nachmittag ging ein Bündnis gegen die AfD auf die Straße. Es werden größere Verkehrsbehinderungen erwartet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.01.2024 berichtet.


Mehr über die Bauernproteste

Bei Habeck-Besuch in Saarbrücken
Bauern demonstrieren am Freitag auf dem Ludwigsplatz
Der Protest der saarländischen Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich geht in die nächste Runde. Nach Angaben des saarländischen Bauernverbands wird es am Freitag anlässlich des Besuchs von Bundeswirtschaftsminister Habeck eine Demonstration auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücken geben.

Proteste jenseits der Grenze
Warum auch in Frankreich die Bauern auf die Straße gehen
Seit Wochen demonstrieren Landwirte in Deutschland gegen die Sparpläne des Bundes, auch im Saarland. In Frankreich gehen Bauern ebenso derzeit aus Protest auf die Straße - allerdings aus anderen Gründen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja