Bauern demonstrieren am Freitag auf dem Ludwigsplatz

Bauern demonstrieren am Freitag auf dem Ludwigsplatz

mit Informationen von Daniel Novickij   24.01.2024 | 10:22 Uhr

Der Protest der saarländischen Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich geht in die nächste Runde. Nach Angaben des saarländischen Bauernverbands wird es am Freitag anlässlich des Besuchs von Bundeswirtschaftsminister Habeck eine Demonstration auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücken geben.

Deutschlandweit haben Landwirte in den vergangenen Wochen gegen die Streichung von Subventionen demonstriert. Auch im Saarland gingen Bauern und Bäuerinnen auf die Straße und demonstrierten unter anderem vor dem saarländischen Landtag. Auch in Frankreich gibt es Proteste.

Protest beim Besuch von Habeck

Und die Demonstrationen gehen weiter: In dieser Woche wollten die Landwirte eigentlich Mahnwachen halten. Diese wurde jetzt abgesagt, stattdessen will man den Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag nutzen, um auf die eigenen Anliegen aufmerksam zu machen.

50 Landwirte sollen sich dem Bauernverband zufolge am Freitag auf dem Ludwigsplatz versammeln, um ihrem Ärger Luft zu machen. Ursprünglich ging der saarländische Bauernverband noch von rund 300 Teilnehmenden am Freitag vor der Saarbrücker Ludwigskirche aus.

Eine Kundgebung sei nicht geplant. Zudem soll es ein Gespräch zwischen Bundeswirtschaftsminister Habeck und Vertretern der Landwirte geben, allerdings wohl hinter verschlossenen Türen.

Bauern sehen keine Alternativen zu Agrardiesel

Der Hauptgeschäftsführer des saarländischen Bauernverbands, Welsch, sagte dem SR, auch die geplante schrittweise Streichung des Agrardiesels müsse vom Tisch. Ansonsten würden den Landwirten hohe Mehrkosten drohen. Es gebe derzeit keine kostengünstigen Alternativen zum Diesel.

Daher bräuchte es erst "kühle Köpfe", die in Ruhe an einer Zukunftslösung in der Landwirtschaft arbeiteten, so Welsch. Solch eine Veränderung gehe nicht über Nacht.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.01.2024.


Mehr zu den Bauern-Protesten:

Proteste jenseits der Grenze
Warum auch in Frankreich die Bauern auf die Straße gehen
Seit Wochen demonstrieren Landwirte in Deutschland gegen die Sparpläne des Bundes, auch im Saarland. In Frankreich gehen Bauern ebenso derzeit aus Protest auf die Straße - allerdings aus anderen Gründen.

Weiterhin Kritik an Sparplänen des Bundes
Saar-Bauern planen landesweit Mahnwachen vor Abgeordnetenbüros
Die saarländischen Landwirte wollen diese Woche erneut gegen die Sparpläne des Bundes in der Landwirtschaft protestieren. Am Freitag sind vor den Büros der saarländischen Bundestagsabgeordneten landesweit Mahnwachen geplant.

Streitthemen Agrar-Diesel und Kfz-Steuer
Wie geht es weiter mit den Bauern-Protesten im Saarland?
Eine Woche haben die Bauern gegen die Kürzungen der Subventionen protestiert. Und das mehr als lautstark. Höhepunkt war die Demonstration am 15. Januar in Berlin mit mehr als 8000 Teilnehmern. Wie geht es weiter mit den Protesten? Denn beim "Traktor-Diesel" bleibt es bei der schrittweisen Streichung der Subventionen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja