Kokainkonsum in Saarbrücken auf dem Vormarsch

Kokainkonsum in Saarbrücken auf dem Vormarsch

Jimmy Both   21.03.2024 | 18:00 Uhr

Der Amphetaminkonsum in Saarbrücken ist weiterhin auf hohem Niveau. In einem Vergleich des Europäischen Drogenbeobachtungszentrums liegt die Landeshauptstadt europaweit auf dem dritten Platz. Zudem wird in Saarbrücken vermehrt Kokain konsumiert.

Zwar ist der nachgewiesene Amphetaminkonsum in Saarbrücken im vergangenen Jahr geringfügig zurückgegangen. Dennoch ist er weiterhin in keiner anderen untersuchten deutschen Stadt höher. Im europäischen Vergleich liegen nur das schwedische Gävle und das belgische Antwerpen vor der saarländischen Landeshauptstadt.

Rund ein Viertel mehr Kokain nachgewiesen

Daneben ist Kokain in Saarbrücken auf dem Vormarsch. Die nachgewiesenen Mengen lagen etwa 25 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch Rückstände der Partydroge MDMA wurden im vergangenen Jahr vermehrt nachgewiesen.

Für die jährliche Studie untersucht das Europäische Drogenbeobachtungszentrum das Abwasser in den teilnehmenden Städten. Die Teilnahme an der Untersuchung ist allerdings freiwillig. So sind etwa Frankfurt am Main oder Hamburg nicht vertreten. Zuerst hatte Sol.de über die Ergebnisse der Untersuchung berichtet.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zum Drogenkonsum im Saarland

Video [aktueller bericht, 23.02.2024, Länge: 3:14 Min.]
Saarländischer Arzt plant Studie zu Fahrtüchtigkeit bei Konsum von Cannabis
Der Bundestag hat am Freitag grünes Licht für die teilweise Legalisierung des Anbaus und des Konsums von Cannabis gegeben. Was das für den Straßenverkehr bedeutet, will der saarländische Mediziner Sven Gottschling in einer Studie mit 120 Testpersonen herausfinden. Die Studie ist laut Gottschling notwendig, da es derzeit an ausreichend Daten fehle.

Heroin, Kokain, Haschisch
Mutmaßliche Drogenbande in Neunkirchen festgenommen
Der Polizei in Neunkirchen sind am Donnerstag vier mutmaßliche Drogenhändler ins Netz gegangen. Die Männer sollen Teil einer organisierten Bande sein. Bei der Kontrolle wurden Heroin, Kokain und Haschisch sichergestellt.

Kurioser Einsatz
Feuerwehr "rettet" flüchtigen Drogenhändler von Saarbrücker Garagendach
Vor über zwei Wochen musste die Saarbrücker Berufsfeuerwehr zu einem kuriosen Einsatz ausrücken. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, haben die Feuerwehrkräfte einen flüchtigen Drogenhändler von einem Garagendach "befreien" müssen. Der Mann sitzt nun in der JVA.

Projekt im Saarland
Zahl der Drogentoten wäre ohne Naloxon wohl noch höher
Jedes Jahr sterben im Saarland mehr Menschen an den Folgen von Drogenmissbrauch. Dass die Zahlen nicht noch viel höher sind, ist dem Notfallmedikament Naloxon zu verdanken. In diesem Jahr wurde es mindestens 20 mal im Saarland eingesetzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja