48-Jähriger erneut wegen Raserei auf der Grumbachtalbrücke verurteilt

48-Jähriger erneut wegen Raserei auf der Grumbachtalbrücke verurteilt

Thomas Gerber   21.10.2024 | 19:55 Uhr

Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs hat das Landgericht Saarbrücken einen 48-Jährigen erneut verurteilt. Er war 2021 auf der Grumbachtalbrücke geblitzt worden und hatte bei der anschließenden Verfolgungsjagd zwei Polizeisperren durchbrochen. Der Mann will erneut in Revision gehen.

Das Landgericht Saarbrücken hat einen 48 Jahre alten Autofahrer wegen versuchten Mordes erneut zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Der Kaiserslauterer war 2021 auf der Grumbachtalbrücke mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden und hatte sich danach eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Dabei durchbrach der Mann, der unter erheblichem Drogeneinfluss gestanden hatte, gleich zwei Polizeisperren. Ein Polizeibeamter konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten. Der Bundesgerichtshof hatte das gleichlautende Urteil aus erster Instanz aufgehoben und zur Neuverhandlung an eine andere Kammer des Landgerichts zurückverwiesen.

Der Verteidiger des 48-Jährigen kündigte eine erneute Revision an. Dem SR sagte er, das Landgericht habe unter Verkennung der Rechtsauffassung des Bundesgerichtshofs seinen Mandanten erneut wegen versuchten Mordes verurteilt. Er werde nicht nur die Aufhebung des jetzt ergangenen Urteils, sondern auch die Neuverhandlung des Falls an einem anderen Landgericht außerhalb des Saarlandes beantragen. 

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 21.10.2024 berichtet.


Mehr zum Fall

Wegen versuchten Mordes angeklagt
Angeklagter erscheint nicht zu Revisionsprozess in Saarbrücken
Der Revisionsprozess gegen einen Autofahrer, der mehrere Polizeisperren durchbrochen hatte und in erster Instanz wegen versuchten Mordes verurteilt worden war, ist zunächst geplatzt. Der Grund: Von dem Angeklagten fehlte am Dienstag jede Spur.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja