Ein mobiler Blitzer an der Saarbrücker Westspange (Foto: SR/Felix Schneider)

2023 zehn Attacken auf Panzerblitzer im Saarland

  09.03.2024 | 13:40 Uhr

Mit Lack, Rasierschaum oder Schmierfett besprüht, mit Aufklebern zugeklebt und durch Steinwurf oder Feuer beschädigt – Blitzer haben es oftmals nicht leicht. Zehn Panzerblitzer im Saarland haben den Unmut über sie 2023 deutlich zu spüren bekommen.

Die saarländische Polizei hat im vergangenen Jahr zehn Attacken auf eingesetzte Blitzer-Anhänger, umgangssprachlich auch Panzerblitzer genannt, registriert. Wie oft Täter ermittelt wurden, konnte laut Deutscher Presse-Agentur von der Polizei nicht mitgeteilt werden. Das werde in der Statistik nicht eigens ausgewertet.

Alle "Enforcement Trailer" seien aber mit "moderner Alarm- und Sicherheitstechnik" ausgestattet, sodass im Fall einer Attacke auf diese Geräte die gewonnenen Daten zu Ermittlungen herangezogen werden könnten, warnte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums.

Polizei geht von Brandstiftung aus
Blitzer auf der A6 bei St. Ingbert abgebrannt

Insgesamt hätten die an saarländischen Bundes- und Landstraßen sowie an Autobahnen abgestellten Blitzer in Anhängern 2023 rund 227.000 Mal ausgelöst. Verlässliche Zahlen zu 2022 oder 2021 gibt es laut Polizei nicht. Künftig werde man die Daten aber vergleichen können.

Blitzer in Sulzbach binnen zwei Monaten fünfmal beschädigt

Auf einen Blitzer hatten es Unbekannte zuletzt besonders abgesehen: Im Quierschieder Weg in Sulzbach steht seit Dezember vergangenen Jahres ein stationärer Blitzer. Innerhalb dieser knapp zwei Monate ist das Gerät fünfmal beschädigt worden. Vor etwa zwei Wochen hat die Stadt schließlich die Reißleine gezogen – und dem Blitzer ein neues Metallgehäuse verpasst.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 09.03.2024 berichtet.


Mehr zu beschädigten Blitzern

Anlage wurde mehrmals beschädigt
Metallpanzer soll Blitzer in Sulzbach besser vor Angriffen schützen
Der Blitzer am Quierschieder Weg in Sulzbach ist ab sofort gepanzert. Unbekannte hatten die Anlage in kürzester Zeit mehrfach schwer demoliert.
Attacken eines Einzeltäters?
Sulzbacher Blitzer fünfmal in zwei Monaten demoliert
Im Quierschieder Weg in Sulzbach steht seit Dezember ein stationärer Blitzer. Innerhalb dieser knapp zwei Monate wurde das Gerät schon fünfmal beschädigt. Laut Polizei kann das mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja