Züge des Regional- und Fernverkehrs stehen im Bahnhof an den Gleisen (Foto: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)

Lokomotivführer streiken wieder

 

Am Mittwoch (10. Januar) haben viele Lokomotivführer der Deutschen Bahn einen Streik begonnen. Die Lokomotivführer gehören zur Gewerkschaft GDL. Sie wollen 3 Tage lang streiken. Deswegen fallen im Saarland viele Züge aus.

Warum streiken die Lokomotivführer? Die Lokomotivführer wollen mehr Geld bekommen. Sie wollen auch weniger arbeiten. Die Lokomotivführer sagen: Wir arbeiten zu sehr verschiedenen Zeiten. Manchmal arbeiten wir ganz früh am Tag, manchmal ganz spät am Tag, manchmal sogar nachts. Oft müssen wir auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten. Das ist sehr anstrengend.

Im Saarland sind alle Züge nach Paris ausgefallen. Auch zwischen Saarbrücken und Merzig oder zwischen Saarbrücken und Homburg sind viele Züge nicht gefahren. Die Saarbahn und die Züge von Saarbrücken nach Mainz konnten aber fahren. Sie gehören nicht zur Deutschen Bahn. Deshalb gab es dort keinen Streik.


Nachricht anhören

Lokomotivführer streiken wieder
Audio [SR.de, (c) SR, 11.01.2024, Länge: 01:19 Min.]
Lokomotivführer streiken wieder


Wörterbuch


Gewerkschaft

Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Arbeiter mehr Geld bekommen. Und auch dafür, dass die Menschen sichere Arbeit haben. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften. Sie heißen zum Beispiel Verdi, IG Metall oder Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB).


Lokomotivführer

Ein Lokomotivführer ist der Fahrer eines Zuges. Er sitzt in der Lokomotive ganz vorne im Zug und steuert den Zug.


Streik

Ein Streik ist ein Protest von Arbeit·nehmern. Streiken bedeutet: aus Protest nicht zu arbeiten. In dieser Zeit demonstrieren die Arbeit·nehmer auf der Straße. Sie wollen zeigen, dass sie nicht zufrieden sind. Die Arbeit·nehmer wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits·zeiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja