Rasen vor dem Spiel gegen Möchengladbach (Foto: SR / Jimmy Both)

Viertelfinalspiel im DFB-Pokal ausgefallen

 

Das Viertel·finale des 1. FC Saarbrücken (FCS) im DFB-Pokal ist abgesagt worden. Warum? Weil es zu viel geregnet hatte, konnte nicht im Ludwigs·parkstadion gespielt werden. Dort stand der Rasen unter Wasser.

Der DFB sagt: Wenn der Rasen unter Wasser steht

  • ist die Gefahr zu groß, dass die Spieler sich verletzten
  • kann der Ball nicht richtig rollen

Im Ludwigspark·stadion in Saarbrücken gibt es schon länger Probleme mit dem Rasen. Wenn es viel regnet kann das Wasser nicht ab·fließen. Dann steht der Rasen unter Wasser. Das Stadion gehört der Stadt Saarbrücken. Die Stadt will jetzt beraten, wie es mit dem Rasen im Ludwigspark·stadion weiter·geht. Vielleicht muss der Rasen erneuert werden.

Jetzt sucht der DFB einen neuen Termin für das Viertel·finale. Für den FCS ist das Viertel·finale im DFB-Pokal ein sehr wichtiges Spiel. Warum? Bei einem Sieg ist der FCS die einzige Mannschaft aus der 3. Liga im Halb·finale des DFB-Pokals. Für den Einzug ins Halb·finale bekommt der FCS außerdem viel Geld. Er bekommt dann 3,4 Millionen Euro.

Am Mittwoch (31.1.) hat der 1. FC Kaiserslautern (FCK) im Viertel·finale gegen Hertha BSC 3.1 gewonnen. Damit ist eine Fußball·mannschaft aus der Region im Halb·finale des DFB-Pokals.


Nachricht anhören

Viertelfinalspiel im DFB-Pokal ausgefallen
Audio [SR.de, (c) SR, 08.02.2024, Länge: 01:44 Min.]
Viertelfinalspiel im DFB-Pokal ausgefallen


Wörterbuch


Viertel·finale

In einem Sport·turnier gibt es mehrere Runden. Wenn nur noch acht Mannschaften oder Spieler in einer Runde dabei sind, nennt man das auch Viertel·finale. Danach kommt das Halb·finale: Hier treten nur noch vier Mannschaften oder Spieler gegeneinander an. Das End·spiel eines Turniers ist das Finale. Dort spielen die beiden besten Mannschaften oder Spieler gegeneinander.


DFB-Pokal

In einem Pokal·wettbewerb spielen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen gegeneinander. Im DFB-Pokal spielen Fußball·mannschaften in Deutschland gegeneinander. Dabei machen Mannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Kreis·ligen mit. Die Spiele werden ausgelost. Wer gewinnt, darf in der nächsten Runde wieder mitspielen.


1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1903 gegründet. Viele sprechen auch kurz vom FCS. Lange Zeit hat der 1. FC Saarbrücken in Deutschland sogar zu den besten Vereinen gehört. Der FCS spielt seit der Fußball·saison der Jahre 2020 und 2021 wieder in der 3. Liga.


Ludwigspark·stadion

Das Ludwigspark·stadion ist eine große Sport·anlage in Saarbrücken. Dort spielt vor allem die Fußball·mannschaft des 1. FC Saarbrücken.


DFB

DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.


3. Liga

Die 3. Liga ist ein Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine 3. Liga oder mehrere 3. Ligen, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja