Baustelle eines Wohnprojekts (Foto: IMAGO / BildFunkMV)

Viel zu wenige Sozial·wohnungen im Saarland

 

Im Saarland gibt es viel zu wenige Wohnungen für Menschen mit wenig Geld. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Die Studie zeigt: Im Jahr 2022 ist im Saarland keine einzige Sozialwohnung genehmigt worden.

Die Gewerkschaft IG Bau sagt: Seit Jahren hat das Saarland viel zu wenig oder gar kein Geld für Sozial·wohnungen ausgegeben.

Im Moment gibt es nur 760 Sozial·wohnungen im Saarland. Gebraucht werden aber 14.000. Die Landesregierung will bis zum Jahr 2027 insgesamt 5000 neue Sozial·wohnungen bauen.


Nachricht anhören

Viel zu wenige Sozial·wohnungen im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 18.01.2024, Länge: 00:48 Min.]
Viel zu wenige Sozial·wohnungen im Saarland


Wörterbuch


Sozial·wohnungen

Für Menschen mit wenig Geld baut der Staat Sozial·wohnungen. Diese Menschen können diese Wohnungen dann günstig mieten. Wie bekommen die Menschen eine Sozial·wohnung? Sie müssen sich bei ihrer Stadt oder Gemeinde einen Wohn·berechtigungs·schein holen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja