Globus-Logo mit dem geplanten Standort im Hintergrund. (Foto: Globus/SR)

Streit um geplantes Globus-Geschäft in Neunkirchen

  08.09.2016 | 16:30 Uhr

Die Firma Globus will in einem Natur·schutz·gebiet ein neues Geschäft bauen. Der Stadt·rat Neunkirchen sagt: Ja, das ist gut! Viele sehen das anders und sind dagegen.

Globus plant ein neues Geschäft im Neunkircher Natur·schutz·gebiet "Betzenhölle". Das Geschäft soll 12-Tausend Quadratmeter groß werden. Der Stadt·rat findet: Das ist gut. Ein solches Geschäft gibt es in Neunkirchen noch nicht.

Die Besitzer von Geschäften in Neunkirchen sind anderer Meinung. Sie fürchten, dass Menschen dann weniger bei ihnen einkaufen. Vielleicht müssen Geschäfte sogar zumachen. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Illingen ist gegen das Globus-Geschäft. Er sagt: Dann kaufen weniger Menschen in den Geschäften in Illingen ein.

Streit gibt es auch um den Ort des neuen Marktes. Das Natur·schutz·gebiet "Betzenhölle" ist ein Wald mit vielen besonderen Bäumen. Deshalb gibt das Bundes·amt für Natur·schutz 13 Millionen Euro. Damit soll das Gebiet erhalten werden. Das Geld gibt es nur, wenn das Globus-Geschäft nicht gebaut wird.


Wörterbuch

Natur·schutz·gebiet

Das ist ein Gebiet, in dem die Natur und die Landschaft streng geschützt werden. Ziel ist es, dass bestimmte Tiere und Pflanzen erhalten bleiben. Für ein Natur·schutz·gebiet gelten strenge Regeln, dort darf nichts verändert werden.

Bundes·amt für Natur·schutz

Das Bundes·amt für Natur·schutz ist ein Teil des Bundes·umwelt·amtes. Es berät die Bundes·regierung, hilft Vereinen und Verbänden und forscht in Sachen Natur·schutz.

Globus

Globus ist ein Unternehmen aus der saarländischen Stadt Sankt Wendel. Globus hat unter anderem sehr große Supermärkte und Baumärkte.

Stadt·rat

Jede Stadt hat einen Stadt·rat. Hier sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie werden von den Bürgern für 5 Jahre gewählt. Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen für die Stadt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja