Saarland will mehr Sozial·wohnungen bauen
Kein anderes Bundes·land hat so wenige Sozial·wohnungen wie das Saarland. Das will die Landes·regierung jetzt ändern.
Was sind Sozial·wohnungen? Wer wenig Geld verdient, kann hier wohnen. Diese Wohnungen werden vom Land und vom Bund gefördert. Das Land und der Bund geben zum Beispiel Firmen Geld. Von dem Geld können die Firmen Sozial·wohnungen bauen.
Im Saarland gibt es etwa 700 Sozial·wohnungen. Das Ziel der Landesregierung: Bis 2027 soll es 5000 Sozial·wohnungen geben. Das Saarland kann aber nicht alle Wohnungen selber bauen. Die Landes·regierung sucht jetzt Investoren. Dazu wurden einige Regeln geändert:
- der Zins·satz für Sozialen Wohnungsbau ist jetzt bei 1 Prozent
- die Mieten für Sozial·wohnungen wurden angehoben
- auch Wohnungen für Studenten werden gefördert. Die Wohnungen müssen nicht mehr in einer Universitäts· stadt gebaut werden.
Insgesamt stellt das Saarland fast 80 Millionen Euro dafür zur Verfügung.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Bundes·land
In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist ein Bundes·land. Andere Bundes·länder sind zum Beispiel
- Bayern
- Hessen
- Rheinland-Pfalz
- Sachsen.
Sozial·wohnung
Das sind Wohnungen für Menschen, die nicht so viel Geld haben.
Landes·regierung
Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten oder der Ministerpräsidentin und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um:
- Bildung
- Verkehr
- Geld
Bund
In Deutschland gibt es die Bundes·länder und den Bund. Die Bundes·länder kümmern sich um alle Aufgaben, die die Einwohner in ihrem Bundes·land betreffen. Der Bund kümmert sich um alle Aufgaben, die alle Bürger in Deutschland betreffen.
Zinsen
Wer nicht genug Geld hat, kann sich Geld von einer Bank leihen. Das nennt man einen Kredit. Das geliehene Geld muss man zurück·zahlen. Außerdem noch etwas Geld zusätzlich. Das nennt man Zinsen.