Bezahlkarte für Geflüchtete (Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Parteien im Landtag wollen Bezahl·karten für Asyl·bewerber

 

Asyl·bewerber sollen bald nur noch mit Bezahl·karten einkaufen können. Dafür sind die Parteien im saarländischen Landtag. Es geht darum, dass Flüchtlinge kein Geld mehr zum einkaufen bekommen sollen. Sie sollen aber eine Karte bekommen, mit der sie Essen bezahlen können. Damit können sie aber kein Geld an ihre Familien schicken.

Die Parteien CDU und AfD im Landtag sagen: Wenn es weniger Geld gibt, kommen weniger Flüchtlinge nach Deutschland. Die SPD im Landtag sagt: Viele Leute fordern, dass es die Bezahl·karte gibt. Deswegen muss sie eingeführt werden.

Die Grünen sind gegen die Bezahl·karten. Sie sagen: Jeder Mensch soll selber entscheiden, wofür er Geld ausgibt. Die Grünen kritisieren auch: Durch die Bezahl·karte wird es noch mehr Bürokratie geben.

Ab wann es die Bezahl·karte im Saarland geben soll, ist noch unklar.


Nachricht anhören

Parteien im Landtag wollen Bezahl·karten für Asyl·bewerber
Audio [SR.de, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 01:06 Min.]
Parteien im Landtag wollen Bezahl·karten für Asyl·bewerber


Wörterbuch


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in den meisten Bundes·ländern im Parlament.


Asylbewerber

Länder können Menschen Asyl geben. Das bedeutet: Die Menschen dürfen in diesem Land leben. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden oder Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft sehr lange auf eine Antwort warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl·bewerber.


Bürokratie

Bürokratie bedeutet, dass es viele Regeln und Gesetze zu etwas gibt. Das führt oft dazu, dass viele Dinge kompliziert werden. Ein Mensch muss dann zum Beispiel viele Anträge schreiben, damit er Hilfe von einem Amt bekommt. Oder viele Formluare ausfüllen.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Flüchtlinge

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein Heimat·land verlässt. Zum Beispiel weil dort Krieg ist. 2015 kamen vor allem aus Syrien sehr viele Menschen nach Deutschland. 2022 mussten viele aus der Ukraine fliehen.


Grüne

Die Grünen sind eine Partei in Deutschland. Den Grünen sind vor allem Umwelt·politik und soziale Themen wichtig.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja