Im Nikolauspostamt werden die Briefe gestempelt (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Nikolaus·Postamt hat schon 30 Tausend Briefe beantwortet

 

In St. Nikolaus gibt es schon seit über 56 Jahren ein Nikolaus·Postamt. Das ist ein besonderes Büro in St. Nikolaus. Das ist ein Ortsteil von Großrosseln.

Der Nikolaus ist ein besonderer Mensch. Er kommt in jedem Jahr am 6. Dezember. Und füllt Süßigkeiten in die Schuhe von den Kindern. Der Nikolaus ist so ähnlich wie der Weihnachtsmann.

Wenn Kinder sich etwas zum Nikolaus wünschen: Dann können sie einen Brief an das Nikolaus·Postamt schreiben. Später bekommen die Kinder dann einen Antwort-Brief. Für die Kinder sieht das dann so aus, als ob der Nikolaus den Antwort-Brief geschrieben hat.

In jedem Brief ist auch eine Karte mit einem QR-Code. Mit dem QR-Code können sich die Kinder die Antwort vorlesen lassen. Im Nikolaus·Postamt arbeiten Menschen aus einem Verein. Der Verein heißt Fest·ausschuss St. Nikolaus. Insgesamt hat der Verein 165 Mitglieder. In diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Nikolaus·Postamts schon fast 32. Tausend Briefe von Kindern beantwortet.

Manche Briefe wurden sogar von Kindern aus anderen Ländern geschickt. Zum Beispiel aus Asien und Australien. In den Briefen schreiben die Kinder: Was sie sich zu Weihnachten wünschen. Das sind oft:

  • Schnee zu Weihnachten
  • Spielzeug
  • Gesundheit für andere Menschen
  • oder Frieden auf der Welt.


Nachricht anhören

Nikolaus·Postamt hat schon 30 Tausend Briefe beantwortet
Audio [SR.de, (c) SR, 28.12.2023, Länge: 02:01 Min.]
Nikolaus·Postamt hat schon 30 Tausend Briefe beantwortet


Wörterbuch


QR-Code

Ein QR-Code ist ein grafisches Muster. Er sieht aus wie ein Viereck. QR ist eine englische Abkürzung für "Quick Response". Das bedeutet "schnelle Antwort". In dem QR-Code können verschiedene Informationen gespeichert werden. QR-Codes gibt es zum Beispiel auf Plakaten, Formularen und im Internet.


Verein

In einem Verein treffen sich Menschen regelmäßig. Sie wollen dabei etwas zusammen machen, was ihnen Spaß macht oder wofür sie sich interessieren. Sie machen dann zum Beispiel zusammen Sport oder Musik. In Deutschland gibt es sehr viele Vereine.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja