Michael Schmaus wird im Landtag des Saarlandes als neu gewählter Landesbehindertenbeauftragter beglückwünscht (Foto: BeckerBredel)

Michael Schmaus ist neuer Behindertenbeauftragter

 

Michael Schmaus ist der neue Behinderten·beauftragte des Saarlandes. Er wurde am Mittwoch (7.2.) vom Landtag gewählt. Michael Schmaus ist 56 Jahre alt. Er ist Geschäftsführer der Behinderten·werkstätten im Saarland.

Der Behinderten·beauftragte setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen keine Nachteile haben. Zum Beispiel, dass es Rollstuhl·rampen für Rollstuhl·fahrer gibt.

Der Behinderten·beauftragte passt auf, dass Menschen mit Behinderungen nicht schlechter als andere behandelt werden.


Nachricht anhören

Michael Schmaus ist neuer Behindertenbeauftragter
Audio [SR.de, (c) SR, 08.02.2024, Länge: 00:42 Min.]
Michael Schmaus ist neuer Behindertenbeauftragter


Wörterbuch


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Behinderte / Behinderung

Die Vereinten Nationen (UN) sagen: Zur Gruppe der Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die körperliche, seelische oder geistige Probleme haben. Wegen dieser Probleme können Behinderte nicht wie ein nicht behinderter Mensch in der Gesellschaft leben. Gleichzeitig werden die Menschen aber auch durch die Gesellschaft behindert. Ein Beispiel: Ein Rollstuhlfahrer kann ein Gebäude nicht betreten, wenn es nur Treppen, aber keine Rampe gibt.


Behinderten·werkstatt

In einer Behinderten·werkstatt arbeiten Menschen, die eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben. Sie verdienen dort Geld mit ihrer Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja