Demonstrierende vor der Feuerwache in Saarbrücken. (Foto: SR / Niklas Resch)

Menschen haben für Vielfalt demonstriert

 

In Saarbrücken haben am Sonntag (14.1.) viele Menschen gegen die Partei AfD und für Vielfalt demonstriert. Sie zogen durch die Innenstadt. Am Ende gab es eine Versammlung auf dem Landwehrplatz.

Warum haben die Menschen demonstriert? Journalisten hatten zuvor über ein Treffen in Potsdam berichtet. Dabei waren auch Führungs·personen der Partei AfD. Die Journalisten haben herausgefunden: Bei dem Treffen wurden besprochen, wie Deutsche mit Mitgrations·hintergrund aus Deutschland vertrieben werden können.

Deswegen hat es in ganz Deutschland Demonstrationen gegen die AfD gegeben. Im Saarland haben Jugend·organisationen der anderen Parteien zu der Demonstration aufgerufen. In ganz Deutschland wird jetzt auch diskutiert: Soll die Partei AfD verboten werden?


Nachricht anhören

Menschen haben für Vielfalt demonstriert
Audio [SR.de, (c) SR, 18.01.2024, Länge: 01:03 Min.]
Menschen haben für Vielfalt demonstriert


Wörterbuch


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in allen Bundes·ländern im Parlament.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja