LSVS (Foto: SR)

Streit um LSVS-Skandal geht weiter

  29.03.2018 | 16:00 Uhr

Kein Ende im Streit um den Landes·sport·verband (LSVS): Jetzt haben sich deshalb die Regierungs·parteien CDU und SPD im Saarland getroffen. Denn die SPD ist sauer auf die CDU.

Bei dem Treffen gab es viel zu besprechen. Vier Stunden hat es gedauert. Es gibt schwere Vorwürfe gegen Politiker der CDU. Einige haben Geld des Landes·sport·verbandes an Sport·vereine verteilt. Zu diesen Politikern gehören der jetzige Minister·präsident Hans und der Innen·minister Bouillon. Die CDU-Politiker haben das Geld auch in der Wahl·kampf-Zeit verteilt.

Das ärgert die SPD besonders. Sie sagt: Vielleicht wollten sich die CDU-Politiker vor der Wahl mit dem Geld beliebt machen, damit mehr Menschen die CDU wählen.

Die CDU weist diesen Vorwurf zurück. Sie sagt: Unsere Politiker haben nichts Unrechtes getan. Das Geld war für die Sport·vereine. Damit haben wir die Menschen unterstützt, die freiwillig in den Vereinen arbeiten.

Der Streit über die Verteilung des Geldes ist auch nach dem Treffen von CDU und SPD nicht beendet. Bei einer Sache sind sich die Politiker von beiden Parteien aber einig: Alle Sport·vereine sollen das Geld bekommen, was ihnen vom Landes·sport·verband versprochen wurde.

Der Landes·sport·verband hat viele Jahre mehr Geld ausgegeben als er hatte. Deshalb fehlt jetzt viel Geld. Die Sport·vereine haben Angst, dass sie deshalb nun weniger Geld bekommen. Das will die Landes·regierung aus CDU und SPD verhindern.

Nachrichten anhören


Wörterbuch

CDU

Die CDU ist eine große Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Die Chefin von der CDU in Deutschland heißt: Angela Merkel. Die Chefin von der CDU im Saarland heißt: Annegret Kramp-Karrenbauer.


Innen·minister

Ein Minister gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Sicherheit aber auch Sport.


Landes·regierung

Eine Regierung führt ein ganzes Land oder auch ein Bundes·land. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Die Regierung kann aus Politikern einer oder mehrerer Parteien bestehen. Wichtig ist, dass die Parteien im Parlament mehr als die Hälfte der Sitze haben. Dann können sie zusammen Gesetze beschließen oder Ideen verwirklichen. Die Landes·regierung besteht aus dem Minister·präsidenten und den Ministern. Die Minister kümmern sich zum Beispiel um die Bildung oder den Verkehr. Der Minister·präsident ist ihr Chef. Im Saarland ist Tobias Hans der Minister·präsident.


Landes·sport·verband

Der Landes·sport·verband für das Saarland heißt auch „LSVS“. Er gibt den Sport·vereinen im Saarland Geld für ihre Arbeit. Außerdem baut er Sport·anlagen und organisiert große Sport·feste. Der LSVS hat seine Büros an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.


Minister·präsident

Der Minister·präsident ist der Chef eines Bundes·landes. Er regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines der Bundes·länder. Im Saarland heißt der Minister·präsident Tobias Hans.


SPD

Die SPD ist eine der großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja