Zwei sich prügelnde Schüler auf einem Schulhof (Foto: picture alliance / dpa | Oliver Berg)

Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Schulen

 

An den Schulen im Saarland verhalten sich immer mehr Schüler aggressiv. Das sagt der Lehrerinnen- und Lehrerverband – kurz SLLV. Der SLLV hat deswegen jetzt mehr Hilfen für die Schulen gefordert.

Der SLLV sagt: An den Schulen gibt es Schul·sozialarbeiter. Das reicht aber nicht mehr aus. An den Schulen müssen auch Psychologen und Therapeuten arbeiten. Der SLLV sagt auch: Nicht nur Schülerinnen und Schüler verhalten sich häufiger aggressiv. Auch manche Eltern greifen Lehrer an.

Die CDU im Landtag fragt: Wie viele solche Fälle gibt es an den Schulen im Saarland? Das wird bisher nicht gezählt. Die CDU sagt: Solche Fälle müssen aber gezählt werden. Dann zeigt sich, wo Hilfe notwendig ist.


Nachricht anhören

Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Schulen
Audio [SR.de, (c) SR, 18.04.2024, Länge: 01:14 Min.]
Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Schulen


Wörterbuch


Sozial·arbeiter

Ein Sozial·arbeiter hilft Menschen in Not:

  • Er berät kranke und alte Menschen
  • Er hilft Menschen, die wenig Geld haben
  • Er berät Jugendliche, die Probleme in der Schule haben
  • Er hilft Jugendlichen, die Probleme mit Drogen haben.


Psychologe

Ein Psychologe hilft Menschen mit seelischen oder geistigen Krankheiten. Wenn ein Mensch zum Beispiel etwas Schlimmes erlebt hat, kann er psychisch krank werden. Das heißt: Er hat zum Beispiel Alb·träume, schläft schlecht oder hat Angst.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja