Zwei Personen beobachten Hand hin Hand einen Kometen am nächtlichen Sternehimmel (Foto: IMAGO / Cavan Images)

Komet im Saarland zu sehen

 

Im Saarland ist zur Zeit in der Nacht ein Komet zu sehen. Ein Komet ist ein großer Brocken aus Eis oder Stein im Welt·raum. Kometen erkennt man von der Erde aus oft an ihrem Schweif. Das ist eine leuchtende Spur hinter dem Kometen. Kometen bewegen sich sehr schnell durch den Welt·raum. Viele Kometen kommen immer wieder an der Erde vorbei.

Wenn man den Kometen über dem Saarland sehen will, braucht man ein Fernglas. Außerdem muss man an einen dunklen Ort gehen. Dieser Komet wurde zum ersten Mal vor mehr als 200 Jahren entdeckt. Das letzte Mal war er vor etwa 70 Jahren zu sehen. Der Komet heißt 12P/Pons-Brooks.


Nachricht anhören

Komet im Saarland zu sehen
Audio [SR.de, (c) SR, 28.03.2024, Länge: 00:55 Min.]
Komet im Saarland zu sehen


Wörterbuch


Fernglas

Ein Fernglas ist ein Gerät, mit dem man Dinge sehen kann, die sehr weit weg sind. Mit einem Fernglas werden die Dinge vergrößert, wenn man hindurchschaut. Es funktioniert ähnlich wie eine Brille oder eine Lupe.


Komet

Ein Komet ist großer Brocken im Weltraum. Er besteht meistens aus Eis oder Gestein. Kometen erkennt man von der Erde aus oft an ihrem Schweif. Das ist eine leuchtende Spur hinter dem Kometen. Kometen bewegen sich sehr schnell durch den Weltraum. Vielen von ihnen kommen immer wieder an der Erde vorbei.


Welt·raum

Wenn wir zum Himmel gucken, gucken wir in den Welt·raum. Der Welt·raum ist riesig groß. Im Welt·raum sind alle Sterne und alle Planeten: Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Weltraum. Astronauten fliegen in den Welt·raum, um ihn zu erforschen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja