Ein Arbeiter bearbeitet Stahl mit einem Winkelschleifer (Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Im Saarland arbeiten weniger Menschen als vor der Pandemie

 

Im Saarland arbeiten jetzt weniger Menschen als vor der Corona-Pandemie. Das hat die Industrie- und Handelskammer – kurz IHK – im Saarland mitgeteilt.

So haben 2023 fast 523.700 Menschen im Saarland gearbeitet. Vor dem Beginn der Pandemie im Jahr 2019 waren es noch 535.100 Menschen.

Die IHK glaubt: In Zukunft wird diese Zahl noch weiter sinken. Denn immer mehr Menschen werden in Rente gehen. Bis 2040 könnte es dann etwa 87.000 Beschäftigte weniger im Saarland geben.


Nachricht anhören

Im Saarland arbeiten weniger Menschen als vor Corona
Audio [SR.de, (c) SR, 25.01.2024, Länge: 00:46 Min.]
Im Saarland arbeiten weniger Menschen als vor Corona


Wörterbuch


Corona·virus

Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:

  • ältere Menschen ab 50-60 Jahren
  • Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
  • Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
  • Menschen mit einer Krebs·erkrankung
  • Menschen mit einer Herz·erkrankung Menschen mit einem schwachen Immun·system

Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/


Pandemie

Manche Viren breiten sich besonders schnell aus. Wenn sich diese Krankheit schnell über ganze Länder und Kontinente ausbreitet und überall Menschen krank werden, spricht man von einer Pandemie.


Industrie- und Handels·kammer Saarland (IHK)

An die Industrie- und Handels·kammer können sich Firmen und Mitarbeiter aus dem Saarland wenden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Im Saarland gibt es in dem Bereich Industrie 56-Tausend Firmen mit insgesamt 300-Tausend Mitarbeitern.


Rentner

Ein Rentner ist ein Mensch, der nicht mehr arbeitet. Die meisten verlassen ihren Beruf mit ungefähr 65 Jahren. Rentner verdienen dann kein Geld mehr mit ihrer Arbeit. Das Geld, das sie jetzt bekommen, heißt: Rente. Das ist meist weniger, als das Geld, das Rentner mit ihrem Beruf verdient haben.


Beschäftigter

Ein Beschäftigter ist ein Mensch, der für eine Firma arbeitet. Man sagt auch: Mitarbeiter.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja